Hi ich hab ein anruf merkwürdigen anruf bekommen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Vertraue nicht. Auf keinen Fall. Da wollte Dich jemand hereinlegen.

Diese vermeintlichen Anrufer-Nummern lassen sich beliebig fälschen. Microsoft würde Dich nie nicht anrufen.

Sobald Du eine "Fernwartung" zulässt, hast Du einen infizierten PC. Reagiere auch nicht auf Mails. Öffne niemals Anhänge, bei denen Du nicht ganz sicher bist, dass sie integer sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Trick ist ziemlich verbreitet. Die sind nicht von Microsoft (die kümmern sich nicht um sowas, und rufen dich auch nicht an, wie denn auch ohne Telefonnummer). Der cmd-Befehl liest Daten aus, damit sie dir glaubwürdiger vorspielen können, das du sie bezahlen musst um einen vermeintlichen Virus loszuwerden.

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/anruf-vom-microsoft-supprt-vorsicht-betrug-virus-2016/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Versuch, entweder an persönliche Daten zu kommen oder sogar, indem Du es zulässt, dass sich diese Person auf Deinen PC "aufschaltet" dort Daten abzugreifen oder Schadsoftware zu installieren oder agr den PC zu "übernehmen".

Merke Dir unbedingt:Keine seriöse Firma, auch nicht Microsoft, wird sich bei Dir auf diese Art melden (woher sollten sie Kenntnis von einem Schadsoftware-Befall des PCs haben?) .

Sie würden nur anrufen, wenn Du selbst um einen Rückruf, zum Beispiel über deren Hotline, gebeten hättest.

Es warr schon ein Fehler, dass Du ihr die IP genannt hast. Denk mal nach: Wie hat sie Dich gefragt? Hat sie Dir zuerst die IP genannt? Oder doch Dich die IP vorlesen lassen und dann bestätigt? Merkst Du was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyuerexjr
27.06.2016, 10:14

darauf habe ich geachtet sie wollte dass ich die IP vorlese. darauf habe ich gesagt nein lesen Sie die IP und ich überprüfe

0

Also grundsätzlich würde ich am Telefon gar keine Daten durchgeben, solange ich den Menschen an der anderen Leitung nicht kenne. Du hast auf jeden Fall richtig reagiert, als du am Ende "Nein ich bin nicht einverstanden" gesagt hast. Ich würde dir raten : Schreibe dir die Telefonnummer auf und gehe in Zukunft lieber nicht ran. Es könnten zum Beispiel Hacker sein, die durch die Daten die du ihnen gesagt hast, deinen Computer hacken und dich dadurch beobachten und immer wissen was du machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Scherzanruf. Microsoft informiert, wenn schriftlich per Brief.

Keine Mails von Unbekannten Quellen anklicken, keine Fernwartungssoftware installieren, Keine persönliche Daten nennen! (auch IP).

Falls sie wieder anrufen: Anzeige bei der Polizei und Nummer sperren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
27.06.2016, 18:48

Scherzanruf? Wohl eher ein Abzockversuch.

1

.... Ist das eine Ernst gemeinte Frage ? Ich glaube kaum das Microsoft ein Call Center in Haiti betreibt. Bei unbekannten Nummern gilt sowieso immer nicht dran gehen. Meine Blockierliste ist lang mit Nummern von angeblichen Inkasso Unternehmen etc. Also NEIN!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
24.06.2016, 12:29

Microsoft betreibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Call Center auf Haiti. Aber damit es von Haitianern angerufen werden kann, nicht damit die Angestellten dort Leute auf anderen Kontinenten von sich aus anrufen.

0

Sofort Finger davon lassen, auf keinen Fall dort Anrufen oder denn Anruf annehmen. Das sind Betrüger und wollen nur die Leute abzocken Telefonisch, genauso wie mit der Fernwartung. Auf keinen Fall darauf Reagieren. Die wollen Dir nur hohe Telefonkosten in Rechnung stellen und wollen auf Dein PC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Frau von Windows ruft dich auf Englisch an... Auf der anderen Seite der erdkugel... Erzählt dir was davon das ausgerechnet auf dem PC deines Bruder ein Virus ist und muss trotzdem Systemdaten checken... sehr seriös

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt mir stark nach Trickbetrug... Lass dich auf den Quatsch nicht ein und wende dich ggfl. an Microsoft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist der Versuch deinen PC zu hacken und von der ferne aus zu bedienen um ihn für kriminelle Dinge zu nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal von Betrug aus. Schreib Microsoft über den Support mal an!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Microsoft ruft nie an. :D Das ist 100% Fake Scam :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?