Probier einfach aus und übe. Und Entwickle deinen eigenen Kreativen Still.

Wir könnten dir Tipps geben für was du zb welche Blende kreative nutzen kannst. Aber du entscheidest am Ende was dir Gefällt.

Ein Tipp von mir schau dir vorher ein paar Erklärungen zum Thema an. Welche Aufgabe die Blende, die ISO und die Belichtungszeit im Bereich der Videografie haben und wie auf bsw miteinander wirken. Informiere dich welche Videoformate deine Kamera hat. Kommt da weniger drauf an ob sie 4k oder 1080p kann. Wichtig ist wie viel Daten pro Bild gespeichert werden können. (Ist jetzt nicht fachlich genau beschrieben, sind noch paar andere Faktoren in der Auswahl des Formates wichtig) Wichtig ist auch darauf zu achten mit wie viel Bilder ich pro Sekunde aufnehmen möchtest. Da können auch wieder viele Faktoren für 25p oder 50p sprechen je nach dem was du in Szene setzen möchtest aber auch wie die Bedingungen sind. Beispiel 25p benötigen nur eine Belichtungszeit von 50/ Hundertstel daher sind sie für Lichtschwache Aufnahmen geeignet.(In der Regel musst du mindestens immer das Doppelte der Bilder pro Sekunde als Hundertstel Wert nehmen um eine flüssige Aufnahme zu haben heißt also 25p Minimum 1/50. 50p Minimum 1/100)

Könnte jetzt noch versuchen dir das zusammen Spielen der Blende , ISO, Belichtungszeit zu erläutern, mit fachlichen begriffen und Erklärungen, wo ich die Hälfte auch erstmal heraussuchen müsste (das meiste sind einfach nur Theoretische Fakten die du erhlich gesagt nur mal gehört haben musst um es besser zu verstehen ).

Aber wie gesagt probiere es einfach aus anders hab ich es mir auch nicht beigebracht. Es sind viel mehr Erfahrungs werte wie du was einstellst. als wie es die Theorie kompliziert erläutern will.

Eventuell konnt ich dir etwas helfen.

hab leider nicht das Talent dir das ganze Thema wie in Fachbücher zu erklären, bei mir ist es eher so daß ich es zwar im Kopf habe. Es aber nur wie bei der Sendung mit der Maus erklären kann 😄 Tatsächlich habe ich ich die Gabe komplizierte Dinge Kindgerecht zu erklären, sie aber dennoch fachlich anzuwenden .

Deswegen falst du mal was nicht verstehst kannst du mich gerne fragen.

Murmel21
Beitragsersteller

ich danke dir vom herzen mein bester

Diese Fragen sind immer so wie: "Kuck mal hier ist ein Kuchen, was meinst du mit welchem Backofen der gebacken wurde?"

Die Videos sind mit Sicherheit auch mit APS-C und sogar mit einem iPhone möglich, was da jetzt genau für Kameras und Objektive verwendet wurden, kann dir nur der Ersteller sagen.

Auf jeden Fall wirst du das nicht als Noob einfach so hinkriegen, nur weil dir jemand die Einstellungen, das Objektiv und die Kamera verrät. Sondern man benötigt lange Erfahrung in Filmen, Filmschnitt und Editing dafür. Wenn du Piano spielen lernst, wirst du auch nicht direkt ein Klavierkonzert spielen, nur weil du dir ein teueres Piano zugelegt hast. Bei Fotografie und Videografie verhält es sich ähnlich. Und je mehr Erfahrung du bekommst, desto eher kannst du dir die Antwort nach Objektiv und Kamera selbst geben.

Murmel21
Beitragsersteller

danke dir mein bester !!! dann hat man das eine schon geklärt. wäre es möglich dir ab und zu schreiben zu können ? wenn ja, hast du facebook oder eine email adresse, oder sonst was ?

Uneternal  09.01.2024, 21:44
@Murmel21

Ich bekomme leider keine Punkte bei Privatnachrichten. Sei so gut und verfass es als Frage oder Thema in der Subcommunity.

Murmel21
Beitragsersteller
@Uneternal

alles klar mein bester. hab noch ein entspannten abend.

Das sollte mit jeder Kamera möglich sein. Wichtiger ist eher das Objektiv. In der Dunkelheit sollte das schon ein sehr Lichtstarkes Objektiv sein. Gut ist da zb immer das 70-200mm Objektiv. Das befindet sich neu allerdings im 4 stelligen Bereich. Wenn es etwas günstiger sein soll dann ist das 50mm (ca 100€ ist aber ohne Zoom) oder 18-135mm (ca 400€) Objektiv gut. Ich kann jetzt hier allerdings nur von Canon Kameras und Objektiven sprechen da ich diese selbst nutze. Später kannst du aber in der Video Bearbeitung noch einiges raus holen. Viel Glück

Murmel21
Beitragsersteller

ich danke dir.