Hi also darf man z.b ein Fiat Panda ohne Führerschein fahren wenn er krankenfahrstuhl Zulassung hat und gedrosselt ist sollte ja gehen oder?
3 Antworten
Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) definiert den Krankenfahrstuhl als einsitziges, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmtes Kraftfahrzeug mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenfahrstuhl_(Kraftfahrzeug)
6 Anforderungen, wovon ein gedrosselter Panda exakt eine erfüllen würde.
Abgesehen davon das hier keine Drossel deine ist das lässt sich aber machen auf 25
Ohne Führerschein darfst Du sogar einen AMG C63 fahren, nur eben nicht ohne Fahrerlaubnis.
Welche Voraussetzungen dein Krankenfahrstuhl-Panda haben muß, hat man dir ja schon geschrieben. Demnach ist festgestellt, das es eben nicht so geht, wie Du dir das vorstellst.
Der Trick ist genauso alt wie dämlich. Es scheitert ohnehin immer am Gewicht. Ein Fiat Panda kann in der Betriebserlaubnis also heißen wie er will, ohne Fahrerlaubnis fahren darf man ihn nie.
Na wenn es einer auf Kleinanzeigen schreibt, der etwas verkaufen will, dann zählt das auf jeden Fall mehr als ein Blick ins deutsche Fahrerlaubnisrecht!!! (*NICHT*)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-punto-55-s-1-1-fuehrerscheinfrei-25km-h-krankenfahrstuhl/3067008540-216-6812