😯HHHHILFEEEE😯 Meine Hände schwitzen ständig - Wie geht es weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du leidest wohl unter Hyperhidrosis palmaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Was die Bekämpfung des übermässigen Schwitzens angeht solltest Du klar differenzieren zwischen Produkten, die die Haut austrocknen und Produkten, die übermässiges Schwitzen reduzieren.

Die Haut auszutrocknen bedeutet, dass sie an Spannkraft verliert und anfällig wird für Risse und Erkrankungen.

Wenn Du in Heimanwendung dauerhaft etwas gegen Schweißhände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese. Salbeikapseln kann Du leider vergessen, außer Du schwitzt nur ein wenig.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Im Anhang poste ich mal einen Screenshot eines meiner YouTube-Videos, in dem Du meine extrem schwitzenden Hände im unbehandelten Zustand siehst. Glaub mir… wenn man diese Froschfinger trocken bekommt, bekommt man alles trocken ;) 

Konnte ich Dir mit meiner Antwort schon etwas weiterhelfen? 
 
Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße Sascha Ballweg

 - (Hand, schwitzen)

Das kann einfach auch nur von zuviel Stress oder aufregung sein. Oder Veränderungen.

Psycisch, aber es ist sicher keine Schlechte Idee zum Artzt zu gehen und sich durchzutschecken zu lassen.

Aber mach dir keine Sorgen das ist nichts Schlimmes.

Was tuhn? Vor händeschütteln schwitzen meine Hände stark

Hallo , Ich bin 16 jahre alt und brauche eure hilfe . Was kann ich gegen schwitzende hände tuhen ? Jedes mal wenn ich jemanden die hand geben will geht es nicht weil meine hände dann anfangen zu schwitzen ... Es ist sehr nervig und leide darunter jemanden die hand zu geben :/

...zur Frage

hände schwitzen kein normales leben mehr

Hallo liebe Community,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Und tut mir Leid für den langen Text :/ Meine Hände schwitzen sehr stark (ich gehe in die 10. Klasse, bin weiblich), vor allem in der Schule macht mir das das Leben schwer :( sie schwitzen meistens wenn ich etwas in der Hand halte, im Moment auch (ich schreibe mit dem Handy). Beim Klavier spielen schwitzen sie auch, beim zocken auch, in der Klasse auch. Eigentlich schwitzen sie immer, ich wunder mich wenn sie mal trocken sind. Ich traue mich nicht mehr mich zu melden, weil man den Schweiß klar und deutlich an meiner Hand sehen kann. Wenn ich meine Hände an meiner Kleidung trocken reibe, wird diese an der Stelle nass und meine Hände werden auch sofort wieder nass. Heute war es der Horror in der Schule, wir haben ein Geschicklichkeitsspiel gespielt wo man die Hände flach auf den Tisch legen muss. Meine Hände waren natürlich nass. Ab und zu mussten wir die Hände heben, auf dem Tisch war nicht nur ein feuchter Abdruck, nein, man hat sogar eine kleine PFÜTZE gesehen. Ich konnte von Glück reden dass das niemand bemerkt hat. Oder wenn ich etwas von der Tafel z.B. abschreibe, rutscht mir fast der Stift von der Hand und das Blatt ist ganz durchnässt. Das Problem hab ich schon sehr lange, ca. seit ich 12 bin, vielleicht sogar schon vorher. Meine Hände sind immer kalt, trotzdem schwitzen sie. Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.. ich würde gerne ein Antitranspirant benutzen, aber sie sollen gesundheitsschädlich sein und die Hände zudem gelb und rissig machen.. Eine teure Therapie etc. kann ich mir nicht leisten. Ich weiß echt nicht mehr weiter und am liebsten würde ich das Problem bis zur 11. Klasse beseitigt haben, denn dort muss ich natürlich durch die neuen Kurse auch neue Leute kennenlernen und ich hab Angst dass sie merken wie sehr ich schwitze.. Allerdings sind meine Hände nicht der einzige Bereich, an dem ich schwitze. In dieser kleinen Falte zwischen Oberlippe und der Nase schwitze ich auch und.. na ja das ist mir peinlich, aber am Po, beziehungsweise überall untenrum.. wenn ich auf einem dunklen Stuhl saß, sieht man es auch nachher darauf :( deswegen suche ich mir überall wo man sitzen muss immer helle Sitzgelegenheiten :/ Aber das Problem mit dem Schwitzen untenrum und in der kleinen Falte hab ich jetzt nicht immer, aber schon oft. Die Hände machen mir halt am meisten zu schaffen. Früher hab ich nur unter den Achseln viel geschwitzt (und das auch immer, ich hatte richtige Probleme damit und konnte nicht immer das anziehen was ich wollte), aber jetzt hat sich das irgendwie zurückgezogen. Tut mir Leid der Text ist echt lang geworden.. Ich danke jedem der sich ihn durchgelesen hat! Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, endlich eine Lösung zu finden.. Vielen Dank und liebe Grüße

Alphabetagamer

...zur Frage

Was tun gegen stark schwitzende Hände?

Hallo :) Ich (14) wollte mich am Samstag mit einem Jungen treffen. Doch das Problem ist, dass ich sehr schwitzige Hände habe (auch wenn ich nichts mache, fangen die an zu schwitzen). Das hab ich auch wirklich NUR an den Händen. Gibt es irgendetwas, was dagegen hilft? Am besten etwas, was das schwitzen lange aufhält. Und was auch schnell wirkt.

LG Jenny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?