Hey Leute ich habe mein Quali Zeugnis leider verloren und wollte mir von der Schule ein neues beantragen, aber meine Rektorin ist so ein bisschen streng?

8 Antworten

du beantragst das schriftlich, ganz offiziell. Also schreibst was zuhause (zum Beispiel: bei unserem Wohnungsumzug sind einige Dokumente, unter anderem mein Quali-Zeugnis verlorengegangen), tust es in nen Umschlag und gibst den Brief im Sekretariat ab. Dann kann sie dich natürlich nicht abwimmeln und Quatsch schreiben. Und dann kriegst du selbstverständlich auch eine Zeugnisabschrift.

Die Schule muss Dir das Zeugnis aushändigen. Du solltest auf dem Schriftwege eine beglaubigte Kopie Deines Zeugnisses verlangen. Vielleicht gleich mehrere. Manche Arbeitgeber akzeptieren nämlich nur beglaubigte Kopien und geben sich nicht mit den unbeglaubigten aus dem Copyshop oder aus dem heimischen Kopierer zufrieden. Noch gebräuchlicher ist diese Praxis bei Bewerbungen an Universitäten und Hochschulen.
Nicht das Du in einem solchen Fall nochmals zur nervigen Rektorin musst.

Manche Lehrer können es halt nicht lassen. Sie müssen fortwährend erziehen. Dennoch ist sie zur Herausgabe des Zeugnisses verpflichtet. Allerdings könnten die Kopien etwas kosten; dies wäre rechtens.

Gruß Matti

Die Schule muss es herausgeben. Und zwar ein Leben lang.

Kann aber sein, dass man eine kleine Gebühr verlangt.

Also Brief hinschreiben.  Daten Angeben wie Adresse, Telefon, wer der Klassenlehrer war, Geburtsdatum.

Und schreibe dabei, falls eine Gebühr erhoben wird, bitte geben Sie Ihre Bankverbindung an.

Bei Anruf kann eine Rektorin so reagieren, da ich ja auch einfach Anrufen könnte und ein Zeignis von Schüler X haben will.

Hier ist es so: Man muss persönlich hingehen mit Personalausweis.

Dann bekommt man ein neues Zeugnis. Gebühr bei uns ist mit Beglaubigung 10 €. Kann günstiger sein aber auch teurer. je nach Bundesland.

Die wird dir eine Kopie aushändigen, da bist du weder der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein.

LG

Thus