Hey Leute Ich brauche bitte Hilfe bei folgender Aufgabe?

2 Antworten

Moin,

Im Falle von a) ist die Sache wohl klar: Wasser ist "neutral", also eher eine seeehr schwache Säure (pKs = 15,7 bei 25°C). Hypochlorige Säure ist eine sehr schwache Säure (pKs = 7,54), aber immer noch eine Säure...

Interessanter ist Fall b). Essigsäure zählt zu den schwachen Säuren (pKs = 4,76). Wenn du dir dagegen die pKs-Werte von Chloressigsäure (2,87) und Dichloressigsäure (1,29) anschaust, so sind beide stärker als Essigsäure und Dichloressigsäure noch einmal stärker sauer als Chloressigsäure.

Daraus kannst du schließen, dass die Ausstattung mit einem Chlorsubstituenten (Chloratome anstelle von Wasserstoffatomen) die Azidität (Säurestärke) steigert. Aber warum ist das so? - Nun, Chloratome haben eine größere Elektronegativität als Wasserstoffatome. Das bedeutet, dass sie bindende Elektronenpaare stärker zu sich heran ziehen als Wasserstoffatome. Dadurch erhalten sie eine negative Teilladung (Partialladung), wenn sie mit Kohlenstoffatomen verbunden sind, denn immerhin wird das bindende Elektronenpaar aus negativen Ladungsträgern gebildet. Dementsprechend erhält das Kohlenstoffatom eine positive Teilladung, weil das bindende Elektronenpaar von ihm weg gezogen wird. Der auf diese Weise positivierte Kohlenstoff zieht dann entsprechend auch etwas stärker am bindenden Kohlenstoffatom der Carboxygruppe (–COOH). Wenn sich nun das Proton der Carboxygruppe abspaltet (Säuren sind Protonendonatoren!), kann dann bei chlorierten Säuremolekülen die echte negative Anionenladung insgesamt besser über das gesamte Molekül verteilt und dadurch stabilisiert werden. Darum steigt die Fähigkeit der Protonenabspaltung (= Säurestärke) mit zunehmender Chlorierung.

Fazit:
Im Fall b) ist Dichloressigsäure die stärkere Säure im Vergleich mit Chloressigsäure...

LG von der Waterkant.

lala15011999
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo lala15011999

die Säurestärke ist abhängig davon, wie leicht oder schwer eine Säure ihr Wasserstoff als H+ abgibt. wenn in einer Verbindung Atome enthalten sind, die Elektronen stark anziehen, dann wird H+ umso leichter abgespalten. Und je mehr elektronenanziehende Atome vorhanden sind, steigt auch die Tendenz, H+ abzugeben.

Im Beispiel H2O und HClO: Im Gegensatz zum Wasser zieht hier neben dem O noch das Cl Elektronen in ihre Richtung. Folglich: Wasser neutral, HClO sauer. Die Säurestärke steigt mit "zunehmenden O-Atomen" an. Also: In der Reihe HClO, HClO2, HClO3, HClO4 ist HClO4 die stärkste Säure.

Im zweiten Beispiel kommt genau dieses Prinzip zum tragen. Je mehr CL desto saurer.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß Bernd

lala15011999
Fragesteller

Vielen lieben Dank!