Hey Leute habe eine Frage, warum verüben terroristen anschläge auf den Luftverkehr?

10 Antworten

Maximale Wirkung mit minimalem Aufwand.

Es tönt krass und grausam, aber so war es leider.

Wer sich als Attentäter zur Verfügung stellte, der glaubte zu wissen, dass er nach seiner Tat sicher im Paradies landen würde.

Auf der anderen Seite hat nichts so viel Aufmerksamkeit erregt, wie ein Flugzeug, dass eine Gruppe zum Absturz brachte. Das war jeweils das Ziel der Terroristen.

"Werbung" für ihre Ziele. Sie wussten die Medien würden über sie schreiben.

Das verfolgt 2 Ziele.

  1. geht es einfach um die Verbreitung von Angst und Schrecken und die Demontration der eigenen Macht und Stärke.
  2. geht es darum, den Gegner zu weiteren Repressionsmaßnahmen zu verleiten, von denen man annimmt, dass sie ab einem bestimmten Punkt auch den Interessen der Bevölkerung zuwiderlaufen, diese schädigen und damit ebenfalls in Gegnerschaft zum "Feind" treiben.

Das Flugzeug und allgemein der Luftverkehr gilt als allgemein sicherstes Verkehrsmittel auf dem Planeten und umso mehr trifft es die Gesellschaft wenn auf einem Flugzeit soetwas passiert und bekommt dementsprechend internationale Aufmerksamkeit.

Weil ihnen jedes Mittel recht ist, um ihre eigene Macht zu demonstrieren, zu erlangen oder zu behalten.

Bei den Terroranschlägen zB damals bei 9/11 2001 haben sich die Muslime , also die Täter auf Sure 9 Vers 111 berufen der besagt : „Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn […]“

Damals waren die Sicherheitsvorkehrungen nicht so streng bei Flugzeugen wie man meint. Die Piloten hatten eine ganz normale Tür zum schließen und es wurde nicht so extrem kontrolliert nach Waffen und Co. wie nach dem islamistischen Terrorangriff auf die Welt.

Ihr könnt ja eure Eltern/Großeltern fragen, die möglicherweise in den 80/90ern mal geflogen sind.

Ein Flugzeug war damals eben leicht zu kapern und man konnte ja de facto vieles damit anstellen, wenn man böse Absichten hat oder dem Jihad verfallen war wie zB Mohammed Atta.

Es war so bekannt damals und lief überall in den Nachrichten - viele trauerten, aber es gab auch viele Menschen die die Aktion gefeiert haben und sahen die Täter als Märtyerer für Allah.

Ich glaube durch dieses Ereignis was die Welt veränderte und vor allem die Sicherheitsvorkehrungen, wird es immer verrückte geben, die das nachmachen möchten.
Ähnlich wie bei den Weihnachtsmärkten. Bis der Moslem Anis Amir nicht in Berlin in einen Weihnachtsmarkt gerast ist oder ein anderer Moslem in Straßburg, kannte ich es eigentlich nicht, dass Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte teilweise so bewacht werden mit teilweise Polizisten mit Maschinenpistolen, Zäunen und Anti-Terror Blöcke, die ggf. LKWs aufhalten sollen.