Hey ihr meine 17 Tage alte tochter möchte durchschlafen normal durchschlafen lassen schlimm ihr Gewicht ist gut?

4 Antworten

Vergiss das mit "alle 3-4 Stunden".

Ein gesundes Baby wacht von ganz alleine auf, wenn es Hunger hat. Und sowieso soll man Babys nicht nach der Uhr, sondern nach Bedarf stillen, bzw. die Flasche geben. Babys sind kompetent, die melden sich schon, wenn sie etwas brauchen. Und solange die Windel gut gefüllt ist und dein Baby gut zunimmt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Außerdem liegen zwischen 20.30 Uhr und 00:30 Uhr nur vier Stunden, das ist weit weg von "durchschlafen" und ein normaler guter Abstand für die Nacht.

Was hat das mit durchschlafen zu tun? Es ist grade mal 1 Uhr. Das bedeutet sie schläft seit 5 Stunden und das mit einer Unterbrechung.

Durchschlafen wären 8 bis 12 Stunden ohne Unterbrechung und das kann und darf ein Baby nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

melissa455d 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 00:59

Das war keine richtige Unterbrechung okaaay im internet steht 3-4 std max deshalllb

Jana174923  12.06.2025, 01:02
@melissa455d

5 Stunden ist wie gesagt kein Durchschlafen.

Füttern ist natürlich eine Unterbrechung. Darum geht's ja dabei.

Babys trinken alle 1 bis 4 Stunden und schlafen sonst größtenteils. Wachphasen sind in dem Alter unregelmäßig und kurz.

Durchschlafen wäre wenn sie 8 bis 12 Stunden ohne füttern, weinen, windel,... schläft.

Das ist wie gesagt nicht möglich für ein Baby.

melissa455d 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 01:02
@Jana174923

Also jtz sie ganz normal schlafen lassen kein wecker stellen🥲

Jana174923  12.06.2025, 01:05
@melissa455d

Nicht böse gemeint aber kannst du dir zumindest ein bisschen Mühe geben einen vernünftigen Satz zu schreiben?

Das ist echt anstrengend zu lesen. Ich weiß, dass die Jugend das cool findet aber muss das sein?

Zu deiner Frage, wenn ihr Gewicht gut und stabil ist, sie fit ist und ansonsten gut trinkt kannst du die schlafen lassen, bis sie sich bin alleine meldet. Falls das nach 6 Stunden nicht passiert solltest du sie wecken.

Du solltest sie nicht wecken, aber schau trotzdem nach ihr.

Wir mussten unsere Tochter alle 2-3 Stunden wecken bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Am besten fragst du deinen Kinderarzt oder die Hebamme.