Hey, ich würde gerne nach Russland auswandern. Könnte ich dann beispielsweise deutsch&russisch auf Lehramt studieren und dann in Russland unterrichten?

5 Antworten

Ich denke Englischlehrer sind in Russland mehr gesucht als Deutschlehrer aber wenn du offen dafür bist auch Englisch zu unterrichten, wenn es mit Deutsch nicht klappt, dann würde das bestimmt funktionieren.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Nein, liegt in der Natur der Sache.

Lehramt ist ein deutsches Studienfach, auf die Anforderungen zugeschnitten, die an deutschen Schulen gebraucht und verlangt werden.

In Russland ist es deshalb nicht anerkannt. Einige Worte kennen dort Schüler gar nicht, die unsere Schüler sehr gut kennen, bzw durch den Unterricht kennenlernen:

Krieg zum Beispiel oder Völkerrecht

Operation bedeutet zum Beispiel auch häufig etwas anders.

Das passt alles nicht für Putins Schüler.

malischh444  22.10.2022, 12:44

"Krieg zum Beispiel oder Völkerrecht

Operation bedeutet zum Beispiel auch häufig etwas anders.

Das passt alles nicht für Putins Schüler"

Zu viel ARD und ZDF Hetze geschaut ? In der Frage geht es 0 um Politik

stufix2000  22.10.2022, 12:50
@malischh444

Trotzdem musst du ja Kompetenzen für russische Schüler und den Lerninhalte nachweisen.

Dass ein deutscher Lehramtsstudent Menschen ausgrenzt, weil sie schwul, lesbisch oder bunt sind, das wird in Russland wohl eher vermutet.

Deshalb anerkennen ganz wenige Staaten die Lehrerausbildung anderer Staaten 1:1 an.

Wenn du dich dort weiter/fortbildest, ist es vielleicht möglich.

Aber warum nicht gleich dort studieren.

Und um was es in der Frage geht? Sender - Receiver, sagt dir etwas.

stufix2000  22.10.2022, 14:11
@malischh444

Das ist für die Beantwortung der Frage nicht relevant.
Es geht um internationale Studienanerkennung und auswandern.

Aber warum nicht gleich dort studieren.?

Das hast du auch nicht beantwortet. Das löst dein Problem und hier wird kein Lehrer ausgebildet (auf Steuergeld, der nicht bleiben will)

sarakcccc
Fragesteller
@malischh444

Danke dir! Außerdem möchte ich ja überhaupt nicht ,,Politik‘‘ unterrichten

malischh444  22.10.2022, 14:28
@stufix2000

"Das löst dein Problem und hier wird kein Lehrer ausgebildet (auf Steuergeld, der nicht bleiben will)"

Welches Problem habe ich hier ?

stufix2000  22.10.2022, 15:46
@sarakcccc

Die Politik des Regimes reicht aber weit ins Leben der Bürger hinein. Dem kann man sich gerade als Lehrer nur schwer entziehen. Du stehst ja immer unter Beobachtung.
Überlege mal, du legst zur Textbearbeitung für den Deutschunterricht eine FAZ Zeitung vor. Mit einem Artikel zum Krieg in der Ukraine.
Meinst du das wird geduldet?

Oder ein Buch des homosexuellen Thomas Mann?

sarakcccc
Fragesteller
@stufix2000

das sowas dort nicht geduldet wird, ist mit bewusst. Ist hier ja gleich - nur eben umgekehrt

stufix2000  22.10.2022, 16:05
@sarakcccc

Das weiß ich nicht. Ich glaube es wird nicht viel Russisch gelehrt an öffentlichen Schulen.
Wenn der Lehrer zur VHS im russisch Unterricht eine Ausgabe als Beispiel der „Nowaja_Gaseta„ mitbringt, glaube ich kaum, dass er ein Problem hat. Das wird eingeordnet und besprochen.

Über die Arbeitsbedingungen in Russland müsstest du dich schon in Russland selber erkundigen.

Lebewohl

Das wäre einer gute Möglichkeit, ja. Damit beherrschst du die dortige Muttersprache der meisten Einwohner und hast deine eigene Muttersprache studiert. Ist gut, denn Deutsch wird gern gelernt (bisher) in Russland.