Hey ich muss in Englisch ein Referat über Japan machen habt ihr Ideen worüber ich schreiben könnte brauche noch 2 Themen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Historie würde sehr wahrscheinlich den Rahmen der Präsentation sprengen, ausser Du begrenzt Dich auf ein Teil.

Zur Kultur kann man auch eine ganze Menge sagen. Alleine über die gepflogenheiten, die Verbeugung, das Niesen in der Öffentlichkeit, eventuell kannst Du auch Klischees einbringen und richtigstellen oder bestätigen.

Ein weiteres Thema könnte das Bildungssystem sein. Wie ist beispielsweise der Unterschied zu Deutschland, wie sind die Schulzeiten, was tun die Schüler in ihrer Freizeit zusätzlich für die Schule, wie wichtig ist der Schulabschluss, was kommt nach der Schule, wie sieht der Einstieg ins Arbeitsleben aus. UUuund so weiter. :)

Dabei könnte man - passend zum Englischunterricht - auch einbringen welche Rolle die englische Sprache in der Schule bzw. im Alltagsleben spielt.

Samurai-Historie, Fukushima-Katastrophe, Computerspiele-Industrie, Gesellschaft/Kultur in Japan, Rolle im zweiten Weltkrieg,... da gibt es doch so vieles das man erzählen könnte. Nimm ein Thema das dich selber am ehesten interessieren könnte.

Was ich interessant finden würde als Thema:

Der Kontrast zwischen Traditionen und Moderne. Damit meine ich: einerseits ist Japan ein hochtechnologisiertes Land, andererseits gibt es kaum eine Nation, in der soviel Wert auf Traditionen und Riten von vor hundert Jahren gelegt wird.

Hey ich muss in Englisch ein Referat über Japan machen habt ihr Ideen worüber ich schreiben könnte brauche noch 2 Themen?

Du musst es zwar halten, aber das 'Thema' wirst du dir selber ausgesucht haben. Wieso hast du nicht von Anfang an ein Thema gewaehlt, zu dem du mehr zu sagen hast?

Am Besten besprichst du dich mit deinem Lehrer. Der wird abschaetzen koennen, was fuer den Unterricht angebracht ist und was sich auch gut in der Kuerze des Referats rueberbringen laesst.

Ich schätze mal er hat dieses Thema gewählt, weil es ihn interessiert und und jetzt nur ein wenig überfordert mit der Auswahl.

Kennt man ja, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

0
@apophis

Ich schätze mal er hat dieses Thema gewählt, weil es ihn interessiert und und jetzt nur ein wenig überfordert mit der Auswahl.

Ja, das ist schon klar. Ich wundere mich sowieso schon immer, dass man neuerdings im Unterricht einfach so ueber irgendwas praesentieren kann.

Sollte nicht wenigstens etwas Bezug auf das Unterrichtsthema genommen werden? Da koennte man zum Beispiel ansetzen und auf das Land Japan uebertragen. Es muss ja auch irgendwo einen Mehrwert fuer die Klasse haben.

0

Ja das ist ja nicht das problem wir haben nurnoch bis morgen zeit deswegen mache ich es grade zuhause jedoch brauche ich insgesamt 7 folien und habe bis jz nur 5

0

Sehenswürdigkeiten, bekannte Städte, Lebensumstände, Landschaften

japan strahlt? wie ist die geschichte der grenzwerte?

welche politische strukuren haben japan?

werden dort die reiche immer reicher und die arme immer ärmer?

wie geht es dort den behinderte?

wie geht es dort den alten?

wie geht es den menschen die bestrahlt sind?

usw


Animes , Fukushima und das Atomunglück

Der Kulter oder über anime^^

Über die Stadt Japan, Kultur, Animes, Feste...

Kultur -> Technologievernarrt

Geographie -> Affen die in heißen Quellen baden^^

Mach doch einen Teil über die Hauptstadt Tokyo und einen anderen teil über die Kultur und dann halt noch so Wichtige infos wie einwohner, größe etc

Was möchtest Du wissen?