Hey, ich bin Azubi, kann ich Aktien kaufen, muss ich irgendwas an meinem Arbeitgeber sagen, falls ich Gewinn machen sollte oder ähnliches?

11 Antworten

Aktienkauf ist Privatvergnügen.

Damit hat Dein Arbeitgeber nichts zu tun.

Ob Du Aktien kaufst oder in was Du Dein Geld investierst und ob Du Gewinne oder Verluste machst ist Deinem Arbeitgeber sowas von egal. Du könntest das Geld genauso gut versaufen auch das wäre Deinem Arbeitgeber egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Arbeitgeber musst du es nicht sagen, je nach Höhe des Gewinns musst du ihn allerdings versteuern, also bei der Steuererklärung angeben.

Du musst volljährig sein. Deinem Arbeitgeber musst du nichts sagen. Auf Gewinne musst du allerdings Kapitalertragssteuer zahlen.

als Azubi bist schlicht nicht in der Hierarchiegruppe, welche sowas angeben muss.

das mag höchstens dann interessant werden, wenn du z.B. wirklich nennenswerte Anteile jenseits der Sperrminoritäten erworben hast, nur ist das unabhängig von deinem Azubi-Dasein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrminorit%C3%A4t

nein, wieso? Auch wenn du Verluste machst, musst du nicht sagen. Wieso auch?

Einen Lottogewinn oder Erbschaft musst du ja auch niemanden mitteilen.