Hey also meine Aufgabe war das ich eine problematische Situationen aus meine Praktikum Alltag schreiben und die dann anhand von Schulz von Thun analysieren?

2 Antworten

Es tut mir leid, aber das kannst du auf keinen Fall so abgeben. Es sind sehr viele Grammatik- und Lexikfehler im Text, und man muss ihn stellenweise auch kürzen.

Sachinhalt:

Ein Patient, der kein Deutsch sprach, bat mich darum, meinen Kolleginnen seine Unterlagen zu geben, für ihn zu übersetzen und ihnen zu sagen, dass er das Datum geändert haben wolle. Ich nahm seine Unterlagen ohne vorherige Rücksprache mit meinen Kolleginnen entgegen.

Selbstoffenbarung:

Ich habe meine Bereitschaft, dem Patienten zu helfen und ihm die Situation zu erleichtern, gezeigt, indem ich seine Unterlagen ohne vorherige Rücksprache mit Kolleginnen entgegennahm und indem ich für ihn übersetzte.

Beziehungsebene:

  • Meine Bereitschaft, dem Patienten zu helfen und mich so um seine Bedürfnisse zu kümmern, dass er sich verstanden fühlte, zeigt eine positive Beziehung zwischen dem Patienten und mir, denn ich habe mich bemüht, diesen in seinem Anliegen zu unterstützen.
  • In der Beziehung zu meinen Kolleginnen kam es zu Missverständnissen und Verwirrung, da ich die Unterlagen eines Patienten, der nicht Deutsch sprach, ohne vorherige Rücksprache mit den betreffenden Kolleginnen entgegennahm.

Zusammenarbeit:

Nach Entgegennahme der Unterlagen habe ich sofort meine Kolleginnen informiert, um sicherzustellen, dass wir als Team arbeiten.

Vermeiden von Fehlern:

Missverständnisse hätten vermieden werden können, wenn ich meinen Kolleginnen vor der Entgegennahme von Patientenunterlagen Bescheid gesagt hätte.

Hilfsbereitschaft:

Ich habe dem Patienten geholfen, indem ich seine Bitte erfüllte und die Unterlagen weitergab, damit das Datum geändert würde.

Respekt:

Ich habe den Wunsch des Patienten ernst genommen, den Patienten respektiert und ihm trotz Sprachbarrieren Sicherheit gegeben, indem ich seine Unterlagen weitergegeben und erklärt habe, was sein Anliegen war.

Sicherheitsbedürfnis:

Der Patient wollte sicher sein, dass seine Informationen richtig waren, verstanden waren und weitergeleitet wurden.

Verständnis:

Ich habe mich bemüht, den Patienten zu unterstützen, obwohl er nicht Deutsch sprechen konnte.

Ja ist alles gut aufgelistet und azusführlich beschrieben, das passt