Hexenröhling, giftig oder nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem beim Netzstieligen Hexenröhrling ist, dass er zwar allgemein ganz lecker ist - jedoch bei Personen mit empfindlichen Magen zu Beschwerden führt und (das ist vermutlich das Hauptproblem) zusammen mit Alkohol (frag mich nicht, in welchem Abstand - das kann auch im Abstand einiger Stunden sein) unverträglich ist.

Dadurch wird der Netzstielige Hexenröhrling heutzutage nicht mehr als Speisepilz betrachtet (deshalb vermutlich die unterschiedlichen Einschätzungen in Deinen Pilzbüchern).

Der Flockenstielige Hexenröhrling hingegen ist ein vorzüglicher Speisepilz. Allerdings auf keinen Fall roh verzehren, sondern nur gut gekocht! (die Blaufärbung geht dann zurück)

.

Ich kann Dir als Pilzführer sehr ans Herz legen "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" aus der Reihe kosmos Naturführer!

Viel Glück beim Sammeln! :-)

4

dass iss mal ne aussage, bei uns iss der ganze wald voll von den flockenstielig, kannst du mir auch ein repeot zur zubereitung geben?? danke

0
52
@awiltz

Das Pilzzubereitungsbuch hab ich leider zur Zeit nicht da. Aber z.B. bei Chefkoch oder so findest Du bestimmt Rezepte!

0
52
@Baiana

Hier, ich hab was gefunden: "Der Flockenstielige Hexenröhrling sollte vor dem Verzehr in jedem Falle sehr gut erhitzt werden. Nur so wird er zu einem ausgezeichneten Speisepilz, der für Suppen und Soßen aber auch als Gemüsebeilage, sowohl im Einzelgericht als auch in der Mischpilzpfanne geeignet ist. Ein spezielles eigenes Rezept gibt es daher für diesen leckeren Pilz nicht."

Noch mehr Infos: http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_hexe.php

0

Hallo, den Hexenröhrling kann man schon essen, allerdings eignet er sich eher als Gewürz für eine kräftige Pilz-Creme-Suppe z.B. Vom Pilz den Stiel und den Schwamm komplett entfernen, unter lauwarmen Wasser gründlich waschen, klein schneiden und gesondert ca. (und mind.) 25 Min. im Wasser kochen. Durch ein Sieb gründlich ausspülen