Hexenröhling, giftig oder nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem beim Netzstieligen Hexenröhrling ist, dass er zwar allgemein ganz lecker ist - jedoch bei Personen mit empfindlichen Magen zu Beschwerden führt und (das ist vermutlich das Hauptproblem) zusammen mit Alkohol (frag mich nicht, in welchem Abstand - das kann auch im Abstand einiger Stunden sein) unverträglich ist.

Dadurch wird der Netzstielige Hexenröhrling heutzutage nicht mehr als Speisepilz betrachtet (deshalb vermutlich die unterschiedlichen Einschätzungen in Deinen Pilzbüchern).

Der Flockenstielige Hexenröhrling hingegen ist ein vorzüglicher Speisepilz. Allerdings auf keinen Fall roh verzehren, sondern nur gut gekocht! (die Blaufärbung geht dann zurück)

.

Ich kann Dir als Pilzführer sehr ans Herz legen "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" aus der Reihe kosmos Naturführer!

Viel Glück beim Sammeln! :-)

dass iss mal ne aussage, bei uns iss der ganze wald voll von den flockenstielig, kannst du mir auch ein repeot zur zubereitung geben?? danke

0
@awiltz

Das Pilzzubereitungsbuch hab ich leider zur Zeit nicht da. Aber z.B. bei Chefkoch oder so findest Du bestimmt Rezepte!

0
@Baiana

Hier, ich hab was gefunden: "Der Flockenstielige Hexenröhrling sollte vor dem Verzehr in jedem Falle sehr gut erhitzt werden. Nur so wird er zu einem ausgezeichneten Speisepilz, der für Suppen und Soßen aber auch als Gemüsebeilage, sowohl im Einzelgericht als auch in der Mischpilzpfanne geeignet ist. Ein spezielles eigenes Rezept gibt es daher für diesen leckeren Pilz nicht."

Noch mehr Infos: http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_hexe.php

0

Hallo, den Hexenröhrling kann man schon essen, allerdings eignet er sich eher als Gewürz für eine kräftige Pilz-Creme-Suppe z.B. Vom Pilz den Stiel und den Schwamm komplett entfernen, unter lauwarmen Wasser gründlich waschen, klein schneiden und gesondert ca. (und mind.) 25 Min. im Wasser kochen. Durch ein Sieb gründlich ausspülen
und dann erst zu den anderen Pilzen hinzu geben (das gibt einen kräftigeren Geschmack). Bin selber leidenschaftliche Pilzsammlerin... gutes Gelingen; l.G. Fedisch

Ich bereite um allen evtl. negativen Beschwerden aus den Weg zu gehen wie folgt: Die geschnittenen Pilze in kochenden Wasser für ca. 10' blanchieren - abgießen - kalt abspülen un im Sieb gut abtropfen lassen - Braten nach eigenen Geschmack. MfG - gottl

Ich bin 13 und glaube ich habe Scheidenpilz, was soll ich tun?

Es brennt und juckt die ganze Zeit in der Scheide. Ich traue mich aber nicht mit meinen Eltern darüber zu reden. Was soll ich tun?

...zur Frage

Muss ich eine schriftliche Zeugenaussage vor Gericht wiederholen?

Hey Leute,

brauche dringend Hilfe! Muss gegen Ende November vor Gericht als Zeuge aussagen. Ich habe aber bereits meine Aussage schriftlich gemacht, so wie die Polizei es angefordert hat. Muss ich jetzt erneut vor Gericht aussagen oder kann ich da auch einfach hingehen und sagen, dass ich alles was ich dazu zu sagen habe und woran ich mich erinnern kann in der Aussage niedergeschrieben habe?!

...zur Frage

Was sind 'informelle Sportgelegenheiten'?

Ich bereite mich gerade auf ne Klausur vor.

Eins der Unterthemen ist der Wandel der Kindheit und die Möglichekeiten, heutigen Problemen entgegenwirken könnten. Hier taucht die aussage aus:


Reintegration von Bewegung in Alltag durch informelle Sportgelegenheiten.



Was sind INFORMELLE SPORTGELEGENHEITEN?

...zur Frage

Pilot Sehstärke: Lufthansa und Bw Transportpilot

Hallo zusammen, im Vorraus: Ich finde immer nur wiedersprüchliche Aussage bezüglich meiner zwei Fragen zur Sehstärke. Daher bitte nur Antworten geben wenn man auch Ahnung hat. Zu meiner Frage:

Kann ich mit -1,25 und - 2,5 Auf den Augen

a) Pilot bei der Lufthansa

b) Transportpilot bei der Bundeswehr

werden.

Bitte keine dummen Antworten.

Gruß Bl

...zur Frage

Diabetes oder Pilzinfektion?

Hallo community, ich hatte vor 2-3 wochen erste symptome: ● Durst (4-5 Liter) ● ständiges Wasserlassen (15 mal am tag) ● Trockene Haut ● Kribbeln in Händen und Beinen ● Pilzinfektion im Mund ● Müdigkeit ● verschlechterte Sicht

Diese Symptome sind doch fast alle von den durst abzuleiten und der durst von der Pilzinfektion oder Diabetes? Des weiteren ist Pilzinfektion ja auch ein Symptom von Diabetes. Ich habe jetzt schon einen Urintest gemacht, einen Bluttest und mehrfach am tag zu unterschiedlichen Zeiten Zucker gemessen (immer im optimalen Bereich). Der Arzt meinte es ist daher kein Diabetes und riet mir nach den ganzen tests einen hba1c test ab. Ich bin übrigends 20 Jahre alt und sehr schlank ^^ ich habe mich in letzter zeit auch ziemlich ungesund ernährt um zuzunehmen aber habe jetzt seit einiger Zeit meine ernährung schon umgestellt (nicht besser geworden)

Die Pilzinfektion ist erst seit einer Woche sichtbar, könnte es der grund sein oder sollte ich dem Diabetesverdacht weiter auf dem grund gehen?

...zur Frage

Aussage AKW Karikatur von K. Stuttmann?

Hat jemand Idenn was diese Karikatur (Bild weiter unten) aussagen soll?? Brauche dringend Hilfe! Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?