Heute jährt sich die Eroberung Konstantinopels durch Sultan Mehmed Il. Zum 572. Mal, Wie wichtig war diese Eroberung für den Islam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie war ein trojanisches Pferd, denn weil die Osmanen den Landweg nach Indien (samt den nur von dort zu beziehenden Gewürzen) für die Europäer blockierten, haben sie diese letzten Endes dazu motiviert, den Seeweg nach Indien zu finden, um den osmanischen Zwischenhandel auszuschalten - und nebenbei haben sie noch mehrere Kontinente "entdeckt" ... Dumm gelaufen für den Islam, würde ich sagen. Etwa 100 Jahre später (nach dem Tod von Süleiman dem Prächtigen) begann dann auch der allmähliche politische, wissenschaftliche und kulturelle Niedergang des Islams, der (in meinen Augen zumindest) bis heute anhält.

Garnicht. Die Araber haben die Osmanen immer gehasst. Die Osmanen haben die islamische Welt bloß gespalten und durcheinander gebracht. Wegen den Osmanen haben wir das Problem mit Palästina. Hätten die es den Briten einfach übergeben, kämen sie nicht drauf, dort Gebiete hinzuzeichnen. Die Osmanen sind eigentlich an allem Schuld was da passiert. Und die Iraner sind die wahren Gründer des Islams. Damals gab es Handelsstrecken und man profitierte von einem einheitlichen Arabien. Die Kultur gewaltvoll zu übernehmen war schon immer persische Strategie. So erfand man den Islam.

teper1209  29.05.2025, 22:19

Eine bemerkenswerte Neuinterpretation der Geschichte des vorderen Orients! Die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen soll also ursächlich gewesen sein für den aktuellen Nahost-Konflikt? - Der größte Nachteil an Deiner Argumentation ist, dass sie durch keinerlei historisch belegte und anerkannte Fakten gestützt ist, sondern eine außerordentlich fantasievolle Spekulation darstellt!

teper1209  29.05.2025, 22:53
@Lebensberater27

Es ist immer einfach, mit vagen Behauptungen seine Ansicht zu vertreten, statt sich mit belegten, wohl dokumentierten Fakten auseinanderzusetzen. Fang an, Dich zu informieren!

Lebensberater27  29.05.2025, 23:00
@teper1209

Wer hat die Weltkarte gezeichnet, wer hat die heutigen Nationen gezogen? Ist die klar, dass diese Welt vom Westen dominiert wird? Europa, Usa, Australien. Afrika wurde kolonisiert, Indien wurde kolonisiert, Taiwan und teils China, Hingkong. Korea nord und süd. Ansonsten wird der ganze Welt handel durch den Westen inszeniert. Ich vertrete keine Meinung, ich will aber, dass du auch die Augen wirklich aufmachst und verstehst, in welcher Welt wir leben. Der nahe Osten hat das Öl der Welt. Und darauf ist der Westen gierig. Handel oder Krieg. Es ist immer das gleiche Spiel.

Imperator91  29.05.2025, 19:26

Was hat das bitte schön mit der Frage zutun?