heute flug im dunkeln, flugangst dann staerker was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen ist die Unfallgefahr sogar reduziert. Zumindest Flugzeugkollisionen, falls du dir darüber Sorgen machst. Im Gegensatz zu Taghimmel, auf dem sich die meist weißen oder silberfarbenen Flugzeuge nur schwach abheben, sieht der Pilot im Nachthimmel die Beacons der anderen Flugzeuge deutlicher. Abgesehen davon gibt es Radarwarnungen und das TCAS, die unabhängig von der Tageszeit funktionieren ;) Im Cockpit ist alles hell erleuchtet, so dass sich der Pilot nicht 'mal eben verschaltet'.

user2386
Fragesteller

ok danke !

Die Unfallgefahr im Dunkeln ist nicht größer als sonst. Man fliegt doch schon seit vielen Jahren nicht mehr auf Sicht, sondern nach Instrumenten. Das ist auch der Grund, dass es z.B. nicht gefährlich ist, duch eine dichte Wolkendecke nach oben zu fliegen, obwohl man in den Wolken selbst gar nichts sieht. Die Scheibe ist für den Piloten zwar ganz nett - er braucht sie aber nicht unbedingt.

user2386
Fragesteller

die scheibe ist aber psychologisch besser und am boden brauch er sie auf jeden fall

Hell oder Dunkel ist egal. Im Cockpit haben die ALLE Instrument die sie brauchen. Sie müssen bedenken, dass die Piloten 4 Jahre alles gelernt haben was sie wissen müssen. Bei Problemen gibt es eine Notlandung oder sie fliegen erst gar nicht los.

Eigentlich ist es in der Nacht besser, da weniger andere Flugobjekte (Flugzeuge, Ballons, Vögel, Kleiner Flugzeuge) am Himmel sind.

Phil,

user2386
Fragesteller

ok danke dir

heutzutage wird nicht mehr auf Sicht geflogen, das war vor 50-60 Jahren. Das Radar erkennt andere Flugzeuge immer, egal ob hell oder dunkel, bewölkt oder sonnig. Und ja, es ist weniger Verkehr abends

user2386
Fragesteller

ok danke

Die Unfallgefahr im Flugzeug ist immer vergleichsweise gering. Mach dir mal keinen Kopf, es wird alles gut gehen !

user2386
Fragesteller

ok danke !