heute als ich aufgewacht bin hab ich ein flüstern am ohr gehõrt?

8 Antworten

Oh, das klingt echt gruselig! Aber keine Sorge, das Phänomen ist gar nicht so selten und heißt "hypnagoge Halluzination" – das passiert oft im Halbschlaf, wenn das Gehirn noch zwischen Traum und Wachsein hin- und herschaltet. Man hört dann Stimmen, Geräusche oder spürt sogar Berührungen, obwohl niemand da ist. Stress, Müdigkeit oder ungewohnte Schlafumgebungen können das auslösen. Solange es nicht ständig vorkommt, ist es harmlos. Falls es dich aber sehr verunsichert oder häufiger passiert, könntest du mal mit einem Arzt drüber quatschen. Vielleicht hilft es auch, vor dem Schlafen runterzukommen – mit Tee, Musik oder Entspannungsübungen.

Hättest gucken müssen, dann hättest du den oder diejenige gesehen.

Es gibt keinen Grund, Angst zu haben. Wenn es sich wiederholt, (egal in welcher Form) versuche dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen.

Zum Beispiel in dem du aufmerksamer hinhorchst anstatt innerlich davor zu flüchten.

Betrachte es doch ganz einfach als unterhaltend und kreativitätsfördernd...

Solltest du dir dabei unsicher vorkommen oder es gruselt dich weiterhin, würde ich dir den Gang zum Hausarzt empfehlen...

Es ist nämlich nicht immer nur eine Schlafparalyse... 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich auch schon mal.

Vielleicht ruft wirklich jemand deinen Namen und du hast es im Traum übernommen.

Oder es ist jemand verstorben, der seinen Namen noch mal sagt.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mich jemand berührt.

Vielleicht ist auch alles nur eine Sinnestäuschung.

das war eine schlafparalyse. habe das auch manchmal. ein mal war das so schlimm, als wenn jemand um mich herumgeflogen ist wie so ein Dementor, und hat creepy Geräusche gemacht, so echo-schallende Geräusche, als wenn meine Seele gleich rausfliegt

hanaaa1 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 02:40

ey einmal wurde mein rücken so komisch taub und hat extrem gezogen als würde man mich schieben 😭 dann kam ein lautes piepen konnte das net aushalten und hatte angst dass ich taub werde. als ich mich langsam bewegt habe ging es weg. ist das auch eine paralyse

hanaaa1 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 02:44
@MenschDNA

shesh ok. hätte ich eine komische gestalt gesehen omg.. 😭 könnte nie wieder reden fr