Hessen - 3 Wochen Weihnachtsferien, wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hessen haben diese Ferien sehr gut gelegt. Ich wohne in NRW und finde die hessischen Zeiten immer besser. NRW hat (total idiotisch) 2,5 Wochen Weihnachtsferien. Dafür sind die Sommerferien 6,5 Wochen lang. Hessen hat immer 3 bzw. 6 Wochen frei.

In diesem Fall haben in NRW die Ferien am 21.12. begonnen und als die halbe Woche gezählt (nur den Freitag; vielen Dank Düsseldorf ihr ***).

Die Hessen waren so schlau, erst am 24.12 anzufangen. Und weil sie eh eine halbe Woche mehr haben, haben sie eine ganze Woche mehr Ferien.

Hallo,

auf http://www.schulferien.eu/hessen findest du im Abschnitt "Aspekte zur Festlegung der Schulferien"den tatsächlichen Grund, warum Hessen drei Wochen Weihnachtsferien hat. Erstens: Die Erholungsphasen sollen für die Schüler lang genug sein, und zweitens: Die Dauer der Unterichtsperioden zwischen den verschiedenen Ferien soll immer möglichst gleich lang sein. Es handelt sich also um pädagogische Gründe. Deshalb gibt es in Hessen auch keine Winter- oder Pfingstferien.

gibts da winterferien in hessen? das ist von bundesland zu bundesland verschieden, auch ob man winterferien hat oder pfingst- und faschingsferien. kannst es ja mal googlen, vlt kommt da was hilfreiches :-)

Schwababbelchen
Fragesteller

Pfingsten haben wir nur ein paar Tage frei. Sonst nur Frühling-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien. Und halt Feiertage.

Wenn Du alle Ferientage einer Saison addierst, gleicht es sich aus.

Niksilver  09.01.2013, 18:48

Ist nur in NRW total dämlich gemacht.

Die Bundesländer verteilen die Ferien selbst. Dafür habt ihr dann eben weniger Winter- oder Herbstferien.

MusicBoy97  09.01.2013, 18:45

mit Weihnachtsferien meint er auch winterferien.

Dass liegt nämlich zufällig im gleichen bereich des jahres und monats

soulwriter  09.01.2013, 18:48
@MusicBoy97

Zufällig tun sie das nicht. Weihnachtsferien sind Weihnachten, Winterferien sind nach den Zeugnissen, meist im Februar.