Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler ö.ä?

3 Antworten

Wenn beim EKG nichts Schlimmes festgestellt wurde, kannst du ganz leicht anfangen. Wichtig ist halt, dass du mit sehr niedriger Intensität anfängst und erst nach einigen Wochen dich steigerst. Solange du dich dabei wohlfühlst, sollte das kein Problem sein. Alle paar Jahre lässt du dich dann von einem Kardiologen oder Sportmediziner untersuchen.

Wenn die Herzprobleme deines Vaters auf Energy Drinks zurück zu führen sind, hat das ja eher weniger genetische Gründe. Also entspann dich und fang einfach locker an. :)

Httplukas356
Fragesteller

Bei meinem Vater war der angeboten. Und hatte erst Symptome ausgelöst nachdem er Energy getrunken hat.

Ishata  19.01.2021, 10:19
@Httplukas356

Wenn du locker joggst, trainierst du dein Herz. Wenn du nichts tust, wirst du eher Probleme bekommen. Wichtig ist nur, dass du regelmäßig und seeehr langsam und locker anfängst. Das Herz gewöhnt sich schnell an die Laufintensität, danach die restlichen Muskeln und schließlich die Sehnen und Gelenke. Betrachte die ersten 6-8 Monate als Gewöhnungszeit. Danach wird sicher die Corona-Situation besser und dann kannst du normal zum Arzt gehen und dich nochmal ordentlich untersuchen lassen.

Hat der Arzt denn Auffälligkeiten im Ekg festgestellt? Sport ist eigentlich fördernd, auch bei Herzfehlern. Es sollte halt kein Leistungssport sein, sonst ist das gefährlich und kann zu einem plötzlichen Herztod führen.

Httplukas356
Fragesteller

Das Ekg war so wie ich mitbekommen habe unauffällig. Ich möchte halt gerne regelmäßig joggen gehen. 3-4 die Woche für ca 30 min das ist mein Ziel.

joash  19.01.2021, 10:15
@Httplukas356

Dann sollte das kein Problem sein. 3-4 mal die Woche für 30 Minuten sollte passen. Ich würde aber zur Sicherheit nochmal zum Kardiologen gehen. Der ist sicherlich zuverlässiger als ein "Gute-Frage" Forum

Httplukas356
Fragesteller
@joash

Schon...Aber alleine komm ich da nicht hin. Und das Problem ist das mit mir auch niemand dahin will.

joash  19.01.2021, 10:16
@Httplukas356

Warum kommst du da alleine nicht hin? Du brauchst da doch einfach nur anrufen und einen Termin vereinbaren.

Httplukas356
Fragesteller
@joash

ich bin nicht alt genug da alleine hinzufahren 😂

Ich denke nicht das du dann auf einmal tot umkippen wirst, Sport ist gesund und wenn du dir Sorgen machst das du dich überanstrengst solltest, dann fang erst einmal lockerer an.

Woher ich das weiß:Hobby