Herzrhythmusstörungen im jungen Alter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey und Hallo Loo,

Wow ... das ist echt ein langer Text. Trotzdem habe ich dann doch noch ein paar Fragen an dich: Wie hoch ist dein normaler Ruhepuls ? Wie hoch geht dein Puls, wenn du diese Phasen hast ? Wie wird eine solche Situation ausgelöst, dass der Puls nach oben geht ? Ist dein Puls in dieser Situation eventuell auch unregelmäßig ?

Also: zu der Frage: Hoher Puls = Gefährlich? Ja und Nein. JA, es kann gefährlich werden; wenn er für längere Zeit kontinuierlich hoch bleibt und nicht mehr absinken tut. Ist der Puls dabei auch noch arrhythmisch (unregelmäßig) kann das einiges los treten. NEIN, auch wiederum nicht; weil der Puls hoch gehen muss, wenn wir aktiv uns betätigen. Je mehr "Sport" wir machen, desto mehr Energie und Sauerstoff brauchen unsere Organe und Muskeln.

Zu dem wanderndem Kribbeln: Dies muss nicht unbedingt mit dem Herz oder mit einer Erkrankung am Herzen in Zusammenhang stehen. Ich vermute eher, das es mit den Nerven zu tun hatte. Dass du dir irgendwie einen/mehrere blockiert hast oder diese abgeklemmt worden sind und es deshalb zu Sensibilitätstörungen gekommen ist.

Eine schlechte Ausdauer zu haben, ist nicht weiter tragisch. Jeder fängt bei Null an und muss sich steigern. Eine gute Ausdauer kann man sich antrainieren mit dem entsprechenden Training.

JA, hoher Blutdruck ist gefährlich. Er ist Ursache für zahlreiche andere Erkrankungen und kann auch somit zum Tod führen. Deshalb ist es wichtig einen zu hohen Blutdruck behandeln zu lassen und gegebenenfalls Medikamente zu nehmen. Behalte deswegen bitte deine Vitalwerte (Blutdruck, Puls und Spo2) im Auge.

Woher ich das weiß:Recherche
Iooo45
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙏

Zu deinen Fragen: Mein normalen Ruhepuls weiss ich leider nicht so genau. Er wird wohl so durchschnittlich sein. Im Spital war der Puls zwischen ca. 100 und 120. Bei solchen Phasen geht er oft auch etwa so hoch.(das sind zwar nur Schätzungen) Oft bleibt er aber eine Ziemliche Weile so hoch.

Gestern bin ich einkaufen gegangen. (heisst also ca. 1h gehen und stehen) Davor bin ich ein bisschen auf dem Sofa gelegen. Kaum bin ich aufgestanden, ging der Puls hoch. Ich glaube erst als ich mich zuhause wieder hinlegte, ging er wieder runter.

Anderes Beispiel. Heute als ich duschte (im stehen) ging er hinauf. Als ich mich dann wieder setzte beruhigte er sich wieder. Und natürlich auch beim Sport (von dem ich aber nicht gerade viel mache) geht der Puls hoch.

Zur Unregelmässigkeit: So genau sagen kann ich das nicht. (deshalb ja die Frage ob es das bei 13 Jährigen überhaupt gibt) Ich messe es ja nicht dauernd. Im Spital haben sie jedenfalls nichts gesagt. Oben hab ich ja erwähnt das mir das gestern aufgefallen ist. Ich weiss aber nicht ob ich’s mir nur eingebildet habe. Was der Grund für meine Vermutung sein könnte, ist das mein Herz die Geschwindigkeit relativ schnell ändert.

Ich hoffe das ist nicht schon wieder zu lange.😄

Gruss Iooo

Daikichan  13.08.2019, 22:12
@Iooo45

Sehr gerne. Ich helfe dort, wo ich kann und darf.

Dann bitte ich dich, deinen Puls zu messen und zu beobachten. Denn wenn er nur bei den Aktivitäten hoch ist und bleibt; ist dies eine ganz normale körperliche Reaktion.

Verstehe. Dass dein Puls schon so schnell und dann so hoch steigt, wenn du "nur" einkaufen gehst, das ist schon recht ungewöhnlich.

Dass der Puls unter der Dusche nach oben geht ??? Okay, hast du etwa eiskalt geduscht ?? Dann könnte ich es verstehen und nachvollziehen. Aber nicht bei warmen oder Heißen Duschen. Da geht der Puls sogar noch etwas runter.

Du musst deinen Puls nicht ständig kontrollieren. Es reicht aus morgens, mittags, Abends ggf. nachts den Puls zu messen und dabei achten ob er regelmäßig ist. Ja, auch ein 13jähriger Teenie kann einen unregelmäßigen Puls haben. Deswegen wäre es mir wichtig zu wissen, wie unregelmäßig dieser Puls wäre.

Für eine Einbildung sind deine Schilderungen zu genau und zu Real nach zu vollziehen. Ich glaube schon dass da Bei ihr etwas ist. Es muss ja jetzt nicht so schlimm sein.

Iooo45
Fragesteller
@Daikichan

Danke auch für diese Antwort.

So grundsätzlich geht mein Puls so ganz normal bei den Aktivitäten hoch. Aber eben auch bei sehr schwachen/kleinen. Eben aber auch schnell mal gegen die ca. 100 bpm oder mehr.

Und das mit unter der Dusche war nur ein Beispiel, weil ich da stand. Und ich hätte da eben so eine Phase, in der ich kaum aufstehe, der Puls hinaufgeht. Und eben aussergewöhnlich schnell und hoch. Ich habe auch ganz normal warm geduscht.

Eben, und nochmals zum unregelmässigen Puls: Ich habe ja keine Daten, an denen ich sehen kann das er unregelmässig ist. Aber ich habe das Gefühl das es vielleicht auch nur der sich schnell verändernde Puls ist, der es nur so erscheinen lässt.

Oder hast du das Gefühl, dass es mit den unregelmässigen Herzschlägen etwas auf sich haben könnte?

Daikichan  14.08.2019, 22:40
@Iooo45

Die schnelle Veränderung des Pulses bei nur geringer Belastung ist schon recht ungewöhnlich. Zwar geht mein Puls auch schnell hoch, wenn ich auf dem Ergometer fahre, aber das ist ja ne ganz andere Sache als bei dir.

Wie geschrieben; es ist nicht normal, dass der Puls schon bei geringer Belastung so hoch geht. Da stimmt was nicht.

Ehrlich: ich habe da kein gutes Gefühl bei der Sache. Mir wäre es wirklich lieber, dass du es abklären lässt. Auch wenn am Ende es ganz Harmlos ist/banal ist, sicher ist sicher.

Iooo45
Fragesteller
@Daikichan

Okay

Wir werden mal schauen und einen Termin bei meiner Ärztin abmachen. Die soll mich nämlich in die Kardiologieabteilung einreichen. Und dann schauen wir mal.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung. 🙏

Daikichan  15.08.2019, 11:49
@Iooo45

Kein Problem. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich. Ich hoffe, dass es sich trotz all der Symptome, als eine Harmlose und ungefährliche Diagnose handelt. Ich drücke dir alle beiden Daumen dafür. 👌👍

Hi😉

Wenn die Ärzte/Kardiologen nichts im Ultraschall und im EKG festgestellt haben, müsste da eigentlich nichts sein 😕 Konzentriere dich nicht ständig auf das Herz oder den Puls, da es wirklich, oft vom denken her kommt. Wenn du Bluthochdruck hasst bzw sehr oft, müsste der Arzt dir eigentlich Tabletten dafür geben um ihn zu senken. Am besten wenn sie dir ein 24 Stundenblutdruckgerät geben :)Die Ärzte hätten es schon beim EKG gesehen, wenn es unregelmäßig schlagen würde. :)

Der Puls steigt auch oft wenn man wirklich wenig Ausdauer hat.

Kann auch sein das es ehr von der Lunge kommt, oft hat man auch da einen hohen Puls.

Bluthochdruck und Hoher Puls deuten nicht immer auf eine Herzkrankheit. Oft ist es harmlos😉

Ich hatte mal im Krankenhaus eine Patientin, die da war wegen ihren zu hohen Puls, wenn sie laufen wollte wurde es ihr schwindlig und sie ist in Unmächtig geworden, ihr Puls war ungefähr über 190 und es wurde nichts am Herzen gefunden. Sie bekam einfach nur Tabletten dafür.

Denk nicht ständig dran, denn genau das macht es auch aus, dass der Puls steigt und genau wie der Blutdruck.

Verusch es vielleicht mit Yoga und mit Gesunden essen.

Wünsche dir viel Glück ❣️☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iooo45
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. 🙏

Was meinst du mit: es kann auch von der Lunge kommen?

Und weshalb Yoga und gesundes Essen? Was kann das bewirken?

Vielen Dank nochmals. Gruss Iooo

verreisterNutzer  13.08.2019, 21:25

Yoga beruhigt und soll auch fürs Herz gut sein ☺️ Und Gesundes essen genauso, denn viel Fett ist auch nicht gut fürs Herz:) Nartülich darf man Fast Food essen, aber nicht so sehr übertreiben, es kann nähmlich dem Herzen auch schaden. Übergewicht genauso ☺️ Viele Grüße

Iooo45
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eben, vielen Dank

Sehr spannend. Das mit dem Yoga hab ich nicht gewusst. Fettiges Essen sollte ich wegen meines Magen und Darmes eh nicht zu viel essen.

Aber was meinst du jetzt genau mit: „es kann auch von der Lunge kommen“?

verreisterNutzer  14.08.2019, 12:29
@Iooo45

Hoher Puls kann auch von einer Lungenerkrankung kommen, wie Lungenembolie usw:)

Herzerkrankungen können auch schon angeboren sein. Wie zum Beispiel bei mir. Ich kam mit mehreren angeborenen Herzfehler auf die Welt. Herzerkrankungen machen immer Beschwerden. Das können ganz harmlose und leichte Beschwerden sein; aber auch manchmal sehr gefährliche und akute Beschwerden. Je nach dem, welche es sind und wie schwer diese Beschwerden sind und wie sie dich im Alltag einschränken, wird Interveniert.

Sei es durch Medikamente oder durch eine/mehrere Operationen am Herzen. Das ist aber immer von Mensch zu Mensch individuell unterschiedlich. Da kann noch vieles auf dich zu kommen, oder aber auch nur ganz wenig.

Bleibe einfach in Behandlung und Beobachtung deiner Ärzte. Halte dich an deren Anweisungen und Empfehlungen für dich und den Alltag. Kontrolliere regelmäßig deine Werte und dokumentiere diese. So hilfst du dir und deinen Ärzten ein gutes Stück weiter.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
Iooo45
Fragesteller

Haha😄

Sehr schlau gemacht. Zwei Antworten = zwei Danke

Hasts aber auch verdient. Vielen lieben Dank nochmals. 🙏🙂

Eine frage noch (vlt. eine bisschen blöde): Mit was genau kann man seinen Puls denn regelmässig messen?

Daikichan  13.08.2019, 22:18
@Iooo45

Es ging nicht anders. Ich habe zu viel Text gehabt zum Schreiben und zum Erklären. Da sind dann mir die Freien Zeichen ausgegangen und ich musste eine weitere Antwort formulieren.

Gerne, gerne. Wie geschrieben, ich versuche dort zu helfen, wo ich kann und es geht. Kardiologie ist ein Spezialgebiet von mir. Da weiß sehr viel und kann auch lange Antworten geben.

Erstmal kann man den Puls easy bei sich selbst messen. Das geht an den großen Arterien; die recht nahe unter der Haut verlaufen. Maschinell ginge es über ein Fitnesstracker/Sportuhr. Oder über ein Blutdruckmessgerät. Das sind so die üblichen Quellen für die Messung des eigenen Puls.

Iooo45
Fragesteller
@Daikichan

Hast Dir zwei Danke auf jeden fall verdient.

Du hast jetzt ja mitbekommen wie die Situation so ist. Denkst du ich sollte mir so eine Sportuhr oÄ. besorgen, dass ich klare Zahlen habe? Oder sollte ich erstmal abwarten, was die Ärzte im Spital sagen werden?

Daikichan  14.08.2019, 22:43
@Iooo45

Vielen herzlichen Dank, ich freue mich sehr darüber.

Ja habe ich. Ich würde schon zu einer guten Sportuhr tendieren; Damit du unterwegs mal deinen Puls aufzeichnen kannst und endlich mal Daten erheben kannst. Für zuhause reicht ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm. Das misst zuverlässig und präzise deinen Blutdruck und Puls.

So hast du Daten, die du den Ärzten geben kannst und ihnen zeigen kannst, wie die Situation ist. Vielleicht ergibt sich ja etwas aus deinen erhobenen Daten.

Iooo45
Fragesteller
@Daikichan

Vielen Dank

Ich werd mal schauen.

Kennst du vielleicht grad eine gute Sportuhr, die du mir empfehlen würdest?

Daikichan  15.08.2019, 11:51
@Iooo45

Kein Problem. Alles Gute dir und beste Grüße an dich.

Uff ... lass dich da am besten in einem Fachhandel beraten. Es gibt so viele Modelle mit unterschiedlichen Messtechniken. Es kann sein, dass du erst probieren musst, welche da am Besten zu dir passt. Lass dir gerne auch mal von deinen Ärzten eine Empfehlung aussprechen, welche Uhr du, dir kaufen kannst und benutzen kannst.