Herz bei der Meditation fühlen?

2 Antworten

Hallo,

anbei ein, zwei Tipps, die dir vielleicht helfen könnten.

  1. achte in der Meditation darauf, möglichst still zu sein beziehungsweise dich überhaupt nicht zu bewegen. Nur wenn du körperlich wirklich still bist, kann dein Geist zur Ruhe kommen und deine Wahrnehmungsfähigkeit wird besser. Dann kannst du vielleicht leichter dein Herz erspüren
  2. Versuche dich nicht zu sehr anzustrengen. In der Meditation geht es viel darum, auch einfach einmal "loszulassen" und die Anstrengung sein zu lassen. Es hört sich von deiner Beschreibung so an, als würdest du dich etwas zu sehr anstrengen. Nimm also ein paar Atemzüge, lass die Atmung dann nach Möglichkeit frei fließen (wenn das am Anfang noch nicht so toll klappt, ist das nicht schlimm) und richte anschließend deine Aufmerksamkeit auf dein Herz. Sollte das nicht klappen, ist das nicht schlimm. Bleib dann wieder ein wenig bei der Atmung und richte danach irgendwann wieder sanft deine Aufmerksamkeit auf dein Herz. Das kannst du dann immer wieder machen und irgendwann wirst du sicher dein Herz spüren.

Und als wichtigstes: Sei geduldig. Je mehr du dich ärgerst, dass es nicht funktioniert, desto mehr wird es nicht funkionieren. (ein Paradox der Meditation).

Viel Erfolg!

Bist du vielleicht noch zu sehr abgelenkt beim Meditieren?! Das währe ein Grund dafür.

Wenn es dennoch nicht leicht ist versuche dich auf die Brust zu konzentrieren, wenn man ganz ruig und entspannt ist merkt man wie der Körper durch den Herzschlag leicht in der Brust pulsiert (im schlimmsten Fall legst du beim meditieren eine Hand auf die Brust) und konzentrierst dich darauf.

So hab ich zumindest angefangen.