Hersteller von alter Petroleumlampe gesucht

3 Antworten

Hallo,

der Hersteller hieß Kaestner & Toebelmann und kam aus Erfurt.

Der Titan Brenner kam Anfang der 1900er Jahre auf den Markt und wurde wahrscheinlich noch bis Mitte der 1930er Jahre produziert.

Der Hersteller und das Alter des Brenners sind aber noch kein sicherer Aufschluss über Alter und Herkunft der Lampe.

Lampenfabrikanten haben sehr oft Brenner anderer Hersteller benutzt und Brenner wurden auch oft ausgetauscht.

Fotos der Lampe können eine Identifikation ermöglichen.

Leider gibt es keine Bücher mit Marken bei Lampen. Wenn Du mir gute Fotos davon hier einstellst, eventuell auch von den Symbolen (reicht auch eine Skizze), kann ich Dir sicher sagen, wie alt sie ist. Ich handle mit Antiquitäten. gerdahamacher@yahoo.de.

Hallo, ich habe in den Jahren meiner Tätigkeit sehr viele Petro-Lampen in den Händen gehabt, es gab in den früheren Jahren sehr viele Hersteller dieser Artikel. Ich habe nur die Firma Bing gefunden, leider keine bessere Auskunft. Maurice 44