Herr der Ringe Pen&Paper Rollenspiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstens solltest du deine Freunde zusammentrommeln.

Ihr solltet ein "Universum"/eine Welt finden das/die ihr alle kennt (z. B. Herr der Ringe / star Wars / Tribunte von Panem / usw...)

Bevor man ein Pen&Paper Rollenspiel spielen kann solltet ihr euch auf ein Regelwerk einigen.

Leicht zu erlernen und leicht zu verstehen ist das "Ein Würfel System" (http://1w6.org/)

Einer von euch muss der Spielleiter sein , aber nach jeder Runde könnt ihr euch abwechseln.

Nun setzt ihr euch zusammen und der Spielleiter beginnt zu erzählen. Dies kann ein Szenario , oder einfach nur aus Bauhgefühl heraus geschehn. Die Spieler / Ihre Charaktere reagieren darauf , wie dass passiert könnt ihr auf der Website nachlesen. Falls ihr "reinschnupern" wollt hilft auch die Post-It Reihe

1w6.org/files/zettel-grt-2014.pdf

Viel Spaß

Zu den Büchern kann ich noch ergänzend hinzufügen.

Es gibt meist ein Grundregelwerk, und manchmal gibt es noch Zusatzregeln, für z. B. ein detailierteres Magiesystem. Und dann gibt es noch sogenannte Quellenbücher. In letzteren wird meist die Welt genauer beschrieben, es gibt oft Karten, und Informationen über Land und Leute. Die sind oft sehr interessant, auch wenn man so einfach mal etwas tiefer in seine Lieblingsfantasywelt eintauchen möchte. Dann gibt es noch weitere Bücher oder Hefte in denen Abenteuer vorgegeben sind. Die sollte sich der Spielleiter durchlesen um abschätzen zu können welche Konsequenzen sich aus den Handlungen der Spieler ergeben.

Zu Mers (Mittelerde Rollenspiel) gibt es eine ganze Menge, aber das wird nicht mehr hergestellt und kann mitunter sehr teuer werden. Das Rollenspiel zu den Herr der Ringe Filmen soll nicht so gut sein und auch da wird wohl nichts mehr nachkommen. Das lief nicht so gut. Aktuell gibt es für Mittelerde noch "Der eine Ring". Von denen ist zumindest noch nicht bekannt, dass das System bald wieder eingestellt wird, so dass man hier noch auf Nachschub an Quellenbüchern und Abenteuern rechnen kann.

Um in Mittelerde zu spielen, brauchst du natürlich nicht unbedingt ein Mittelerderollenspiel. Mann kann auch leicht andere Systeme adaptieren. Man sollte sich nur recht gut in Mittelerde auskennen.

Erstmal Danke für die Antworten :) Könntest du irgendein System oder Welt(Herr der Ringe, Game of Thrones) empfehlen? Und gibt es dazu Arktikel oder Bücher?

0

Pen and paper rollenspiel welches?

Hallo ich wollte mal fragen ob ihr mir ein pen & paper vorschlagen könnt ich muss dazusagen dass ich noch nie ein pen & paper rpg gespielt habe und es sollte nicht allzuviel kosten

besten dank im vorraus Skycranky

...zur Frage

Herr der Ringe oder Hobbit zuerst lesen?

Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte gerne Herr der Ringe lesen, aber da Hobbit die Vorgeschichte ist, muss ich es vorher gelesen haben um es zu verstehen? Das einzige Hobbit Buch, welches ich habe ist : Der Hobbit - Das Buch zum Film ( Teil 1). Die Originalen Bücher habe ich aber nicht. In Herr der Ringe habe ich alle drei Bücher ( Die Grünen) also soll ich bevor ich Herr der Ringe lese vorher die Hobbit Bücher kaufen, oder kann ich schon bei Herr der Ringe einsteigen? Ich habe Hobbit 1 und Hobbit 3 schon als Film geguckt LG Alex

...zur Frage

Wie erstelle ich ein Pen&Paper Rollenspiel?

Ich möchte gerne ein Pen and Paper Rollenspiel selbst machen. Dabei ist das erstellen einer Welt und das schreiben des Rollenspiels nicht gerade ein großes Problem für mich. Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich einen Charakterbogen für die Spieler erstellen soll. Welche Werte sollten darin stehen? Und welche Zahlen sind realistisch dort einzutragen? Auch das mit dem Würfeln (Mit w20 würfeln?) begreife ich nicht richtig. Wann muss man würfeln, und worauf? Und was passiert wenn man würfelt??? ^^

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein/e erfahrene/r Rollenspieler/in helfen kann :)

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Gibt es ein pen and paper Rollenspiel für eine Person?

Also ein gutes bei dem nur ein Leser und ein Spieler dabei sind.

...zur Frage

Gibt es ein Programm mit dem ich Landkarten für ein Pen and Paper Rollenspiel erstellen kann?

Ich schreibe zurzeit ein kleines Abenteuer für das Pen and Paper Rollenspiel "Midgard" und ich brauche eine Karte der Umgebung. Kennt ihr ein Programm mit dem ich so eine Karte erstellen könnte?

LG Paul

...zur Frage

pen & paper rollenspiel selber machen?

hey ich habe mal ne frage kennt ihr irgendwelche guten vorlagen um ein pen&paper rollenspiel selbst zumachen?

danke im vorraus Mfg Nomater17

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?