Herr der Ringe Pen&Paper Rollenspiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstens solltest du deine Freunde zusammentrommeln.

Ihr solltet ein "Universum"/eine Welt finden das/die ihr alle kennt (z. B. Herr der Ringe / star Wars / Tribunte von Panem / usw...)

Bevor man ein Pen&Paper Rollenspiel spielen kann solltet ihr euch auf ein Regelwerk einigen.

Leicht zu erlernen und leicht zu verstehen ist das "Ein Würfel System" (http://1w6.org/)

Einer von euch muss der Spielleiter sein , aber nach jeder Runde könnt ihr euch abwechseln.

Nun setzt ihr euch zusammen und der Spielleiter beginnt zu erzählen. Dies kann ein Szenario , oder einfach nur aus Bauhgefühl heraus geschehn. Die Spieler / Ihre Charaktere reagieren darauf , wie dass passiert könnt ihr auf der Website nachlesen. Falls ihr "reinschnupern" wollt hilft auch die Post-It Reihe

1w6.org/files/zettel-grt-2014.pdf

Viel Spaß

Zu den Büchern kann ich noch ergänzend hinzufügen.

Es gibt meist ein Grundregelwerk, und manchmal gibt es noch Zusatzregeln, für z. B. ein detailierteres Magiesystem. Und dann gibt es noch sogenannte Quellenbücher. In letzteren wird meist die Welt genauer beschrieben, es gibt oft Karten, und Informationen über Land und Leute. Die sind oft sehr interessant, auch wenn man so einfach mal etwas tiefer in seine Lieblingsfantasywelt eintauchen möchte. Dann gibt es noch weitere Bücher oder Hefte in denen Abenteuer vorgegeben sind. Die sollte sich der Spielleiter durchlesen um abschätzen zu können welche Konsequenzen sich aus den Handlungen der Spieler ergeben.

Zu Mers (Mittelerde Rollenspiel) gibt es eine ganze Menge, aber das wird nicht mehr hergestellt und kann mitunter sehr teuer werden. Das Rollenspiel zu den Herr der Ringe Filmen soll nicht so gut sein und auch da wird wohl nichts mehr nachkommen. Das lief nicht so gut. Aktuell gibt es für Mittelerde noch "Der eine Ring". Von denen ist zumindest noch nicht bekannt, dass das System bald wieder eingestellt wird, so dass man hier noch auf Nachschub an Quellenbüchern und Abenteuern rechnen kann.

Um in Mittelerde zu spielen, brauchst du natürlich nicht unbedingt ein Mittelerderollenspiel. Mann kann auch leicht andere Systeme adaptieren. Man sollte sich nur recht gut in Mittelerde auskennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
Nemoron
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antworten :) Könntest du irgendein System oder Welt(Herr der Ringe, Game of Thrones) empfehlen? Und gibt es dazu Arktikel oder Bücher?