Hermine und Dobby

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ein wenig im Internet rumgeschaut und man könnte es auf eine Reihe verschiedener Weisen erklären. Auch wenn ich ja vermute, dass JK einfach nur eine emotionale Szene wollte und nicht wirklich urchdacht hat, was Magie nun kann und was nicht^^ Aber was möglich Erklärungen sind:

  • Im Buch wurde Hermine scheinbar direkt in die Hütte gebracht, weil sie kurz zuvor gefoltert wurde. Sie war also garnicht anwesend als Dobby im Sterben lag.
  • Im Film haben die Greifer ihr ihre Tasche abgenommen, womit alle Heilungsutensilien nicht zur Verfügung standen. Und da Hermine bereits in anderen Situationen keine Heilungszauber verwendet hat, ist es anzunehmen, dass sie auch keine kennt.
  • Ein anderes gutes Argument war, dass Dobby nunmal ein Hauself ist und kein Mensch. Hauselfen haben vielleicht eine andere Anatomie und vielleicht wirken sich auch Zauber anders auf sie aus (im Gegensatz zu Zauberern/Hexen können Hauselfen ja auch ohne Stäbe kontrolliert zaubern). Insofern hätten Hermines Heilungsfähigkeiten vielleicht keine Wirkung auf Dobby gehabt oder alles nur schlimmer gemacht.
  • Vielleicht war die Verletzung einfach zu schlimm. Alle anderen Verletzungen die bisher geheilt wurden, waren ja nicht allzu schlimm. Ron hatte eine Armverletzung, Malfoy hatte einige Schnittwunden, etc. Aber Dobby wurde ja mit einem Messer an lebenswichtigen Organen getroffen. Eine Verletzung der Größenordnung lässt sich vielleicht nicht so einfach heilen.
  • Vielleicht war das Messer auf irgendeine Art und Weise verflucht, verzaubert oder vergiftet, wodurch eine Heliung erschwert oder unmöglich gemacht wurde. In Skulduggery Pleasant (eine andere Buchreihe) gibt es beispielsweise auch ein verzaubertes Messer, dessen Wunden nicht heilen.

Es ist ein Messer das sie nach ihm wirft und im Film ruft harry ja Hermine nach Hilfe und sie schüttelt den Kopf

Im Buch bekommt man es etwas ausführlicher erzählt

Mit Zaubersprüchen kann man nicht heilen Hermine benutzt als ron zersplintert ein Mittel dieses Mittel hilft bei dobbys Verletzung aber nicht mehr weil die Wunde viel zu tief ist und wahrscheinlich auch innere Organe verletzt worden sind beim Zersplintern wird nur die haut/ das Fleisch verletzt

Justforfun684  02.12.2020, 18:41

Mit zaubersprüchen kann man serwohl heilen, hat snape bei draco auch gemacht

Soviel ich weiss, ich kann aber auch falsch liegen, ist das heilen via Zauberspruch nicht möglich.

So hätte es auch nichts gebracht wenn Hermine mitgeholfen hätte.

MFG

AllThatRemains

Dehila
Fragesteller

Ich glaube eben, dass es schon möglich ist, weil Hermine ja z.B. Ron geheilt hat, als er beim Apparieren zersplittert ist... LG Dehila PS: weisst du, ob Bellatrix ihnen irgendein Messer oder Gryffindors Schwert hinterhergeworfen hat?

AllThatRemains  25.02.2014, 11:42
@Dehila

Bist du dir sicher das sie Ihn geheilt hat via Zauberspruch weil ich das ansonsten, nirgends gelesen und auch nicht gesehen habe.

Soweit ich weiss war es ein Messer. Bin mir aber wie gesagt nicht zu 100% sicher.

Ja, "shinyuke" Hat recht mit der Essenz.

Aber ich glaube, bin mir nicht sicher, dass das Messer was Dobby traf, verhext war und somit Diptam oder ein Zauberspruch nicht helfen konnte. So in der Art von dem Ring der Gaunts. Der hatte ja auch einen Fluch und hat Dumbledores Hand zerstört, nach dem anstecken. Und er war ein super Magier der sich da auch nicht helfen konnte. Oder George Weasley, der ein Ohr verloren hat, wo keiner helfen konnte! ::-)

Vllt war dass eine zu tiefe Wunde? Auserdem haben Ron, Hermine und Harry anfangs auch nicht gewusst dass Dobby verletzt ist. Und Harry war der Erste der es dann bemerkt hat. Danach ist Dobby sehr schnell gestorben, Hermine hätte nichts mehr machen können, sie war aber auch selbst verletzt. Ansonsten kann man diese Frage aber nicht so genau beantworten, weil es dazu im Buch keine näheren Angaben gibt. Die Waffe war ein Messer, das Gleiche mit dem sie Hermine gefoltert hat.