Herd anschließen (Kabel zu viel?)

Herd - (Küche, Herd)

6 Antworten

Hallo tascha2000,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Ein Falschanschluss hat grundsätzlich die Zerstörung von Heizkörpern und, falls vorhanden, Elektroniken zur Folge.
Besonders die Stahlheizkörper von Glaskeramikfeldern und die Heißluftventilatoren sind sehr empfindlich!
Nicht selten mussten Hobbyelektriker ihren "preiswerten" Eigenanschluß mit einer teuren Reparatur bezahlen . Weiterhin erlischt bei Neugeräten nach einem Falschanschluss die Hersteller-Garantie, da Folgeschäden, die auch erst später auftreten können, nicht auszuschließen sind !
Ein Falschanschluss ist immer anhand des Schadensbildes nachweisbar !
Und ein defekter Ofen ist ja nun mal nicht alles, was passieren kann. Ich kenne auch diverse Fälle von Wohnungsbränden, die durch einen falsch angeschlossenen Ofen entstanden sind, wenn z. Bsp. die Heißluft auf 400V angeschlossen ist und plötzlich Flammen aus dem Backofen schießen. Lieber ein paar Euro für einen Fachmann ausgeben

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo tascha2000, einen Elektroherd bitte nie, niemals selbst anschließen, wenn man kein Elektriker ist oder professionelle Kenntnisse hat! Das ist definitiv lebensgefährlich! Lass das bitte einen Elektriker machen! Oder falls ihr einen Hausmeister habt, wende dich an den - der kann dir sicher jemanden vermitteln, der den Herd anschließt. Ich hoffe, dass dich hier niemand ermutigt, es selbst zu machen. Falls doch, lass es bitte trotzdem sein! Grüße!

in der regel hat der herd 2 nulleiteranchlüsse... das ist für 230 volt Drehstrom gedacht. meistens ist es so:

L1, L2, L3, N, N, PE

bei 400 Volt drehstrom muss zwischen den 4. und den 5. Anschluss eine Brücke gesetzt werden. braun, schwarz und grau kommen an 1, 2 und 3, blau (N) an 4, und PE an 6

mit ein bisschen "glück" hast du dir mit deinem fehlanschluss übrigens bereits den Herd zerschossen...

lg, Anna

das gerät ist so absolut falsch angeklemmt.unbedingt vom fachmann verbessern lassen.

Es grenzt schon an große Naivität, einfach mal Farbe auf Farbe zu klemmen und dann zu glauben, es wird schon alles richtig sein.
Schraube 4 und 5 sind mit großer Wahrscheinlichkeit der Null-Leiter, nur die Brücke fehlt. Außerdem ist direkt darüber ein Schaltbild, was die Anschluss-Möglichkeiten erklärt.
Den Fachmann sparen heißt hier, Menschenleben aufs Spiel zu setzen.
Gruß DER ELEKTRIKER