Hepatitis lebererkankung?

3 Antworten

Gibt verschiedene Formen davon, ich vermute es geht um Hepatitis C (die anderen Sorten werden normalerweise nie chronisch).

Hepatitis C zieht man sich durch Blutkontakt (damit ist dein Blut gemeint, nicht seins!) zu. Im Grunde wie auch HIV. D.h. infizierte Injektionsnadeln, Tattoobesteck, Blutkonserven oder ungeschützer Geschlechtsverkehr.

Durch getrocknetes Blut an der Klingel... arg unwahrscheinlich! Da müsstest du mit einer blutenden Wunde direkt reinfassen...

Zudem wird eine chronische Hepatitis normalerweise medikamentös behandelt, wie auch HIV. Da sollte sich die Viruslast in Grenzen halten.

Dazu können die folgenden Informationen nützlich sein:

Eine der selten auftretenden, aber gefährlichen Viruserkrankungen ist Hepatitis D. Das Virus wird überwiegend durch ungeschützten Geschlechtsverkehr und Kontakte mit kontaminiertem Blut übertragen.

Ein HDV-Test kann dir Klarheit geben. Lasse dich beraten und testen, wenn du dir unsicher bist! Auf der Webseite https://hdv-life.com/de findest du schnell und einfach eine Arztpraxis oder Klinik in deiner Nähe, wo man sich kostenlos auf Hepatitis D testen lassen kann. Das Projekt wird finanziert von Gilead Sciences GmbH.

Bleib sicher und gesund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,ich war im Juni auf Reha und habe mich mit hepatitis e infiziert.

Ich habe rheuma und muss alle zwei Wochen zur blutwerte Kontrolle. Eine Woche vor reha war alles gut und in der zweiten Woche sehr hohe gamma Werte.sofortiger reha Abbruch und ab in die lebernotaufnahme Uni ulm. Ich habe mir immer die Hände desinfiziert und nur reha essen zu mir genommen. Das einzige was sein könnte ist das ich mich am Wasser beim Zähne putzen angesteckt habe.

Geh rasch zum Arzt und lass es prüfen

Herfried1973  05.11.2021, 11:53

Rasch hilft nichts. Es wurde alles getan um Ansteckung zu vermeiden. Falls es passiert, kannst du Hep B, C in 4 Wochen nachweisen. Behandlung symptomatisch. Man kannst natürlich jetzt testen... um den Status Quo zu erheben.