Welche Therapiemöglichkeit gibt es, wenn sich jemand mit Hepatitis A oder Hepatitis B infiziert hat?

2 Antworten

Eine Hepatits A und D heilt auch ohne Medikamente von selbst aus. Gegen die (chronische) Hepatis B gibt es "Nichts". Die Medikamente gegen Hepatitis C helfen leider nicht allen Betroffenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist bei den beiden Erkrankungen wie bei den meisten* Viruserkrankungen - es gibt da nichts, was man tun kann.

Beide Krankheiten sind nicht behandelbar, und die Therapie kümmert sich meist darum, die Folgen den Krankheit abzuschwächen. Hep B bekommt der Körper immerhin normalerweise von selbst geregelt, aber das ist bei Hep A nicht der Fall.

* Für Hep C gibt es Medikamente, so daß die Erkrankung heute als fast immer heilbar gilt.