henna -- wie oft ok?

6 Antworten

Also, erstmal kommt es darauf an, was du verwendest. Oft sind in henna Picramate drin, die sind gesundheitsschädlich und sollten vermieden werden, auf der sicheren Seite bist du, wenn du nur Pflanzenhaarfarben mit BDIH Siegel kaufst. Generell schadet Henna den Haaren absolut nicht, sondern pflegt sie. Was passieren kann ist, dass die Haare bei häufiger Anwendung etwas trocken werden, oder durch die mechanische Belastung beim Ausspülen ein paar Haare abbrechen, um das zu minimieren würde ich doch eher zu Anwendungen raten die etwas weiter auseinander liegen. Weshalb färbst du überhaupt so oft? Mehr als 1 Mal im Monat halte ich für absolut übertrieben. Denn dazu kommt noch, dass die Farbe mit jeder Anwendung dunkler wird, je länger und häufiger du Henna benutzt desto dunkler wird also das Ganze, außerdem solltest du bedenken, dass die Farbe nach der Anwendung noch bis zu 48h nachdunkeln kann und du das echte Ergebnis so erst nach 1-2 Tagen siehst.

Lass das Zeug mind. 6 Stunden einwirken, eingewickelt in Plastikfolie und möglichst ständig warmgehalten, dann hält die Farbe garantiert länger (was für eine Marke benutzt du?) Gewisse Farbpigmente entwickelt sich erst nach einer gewissen Zeit, unter einer gewissen Temperatur, etc. Aber gerade für die Rottöne ist es wichtig dass die Haare mit Klarsichtfolie o.ä. gut eingewickelt sind.

Pures Henna tut den Haaren sehr gut und kann so oft angewendet werden, wie man möchte. Meist ist das Henna, das es zu kaufen gibt, aber mit einem Aufheller gemischt, damit die Farbe leuchtender wird. Dann sollte man es vermutlich nicht so oft anwenden, weil der Aufheller nicht ganz so gut ist für die Haare. Schau mal auf die Packung, ob Du Hinweise darüber findest, was alles drin ist.

Wenn Du weiter so oft färben möchtest, besorg Dir das Henna irgendwo, wo Du es pur bekommst. Z.B. im Bioladen, irgendwo im Kräuterhandel oder evtl. sogar in der Apotheke (einfach mal fragen).

Kommt drauf an nimmst du dieses Chemie Henna oder dieses Natur Henna? Henna ist übrigens gesund fürs Haar aber wenn du Chemische nimmst dann wartest du mal ab bis die Farbe ab geht und schonst mal deine Haare sonst wäscht das nicht ab