Hemd und Krawatte im Alltag?

Also vielleicht mit Tipps, bisher trage ich eher schwarz-weiß

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kleidungsstil 88%
Kleidung 13%

9 Antworten

Natürlich kannst Du es jederzeit tragen - auch in der Freizeit -, dafür leben wir in einer freiheitlichen Gesellschaft. Du musst allerdings damit rechnen, dass Dich in bestimmten Situationen manche Menschen irritiert ansehen werden.

Kleidung

Kleidung ist nie vetkehrt.

Zur Frage: du solltest erstmal überlegen, ob es in deinem Umfeld angebracht ist, oder ob es womöglich sogar völlig fehl am Platz wirkt.

Zudem solltest du berücksichtigen, dass Kleidung immer etwas über dich aussagt. Wenn du in meinem Umfeld unterwegs bist, in dem Leute sonst wohl Jogginghose tragen, könnte es so rüberkommen, als wolltest du dich mit der Kleidung über die stellen. Deswegen empfinden viele das als arrogant.

Wenn du dich damit allerdings wohl fühlst und es prinzipiell zur Situation passt, dann go for it.

Jeremy165
Fragesteller

Solch eine Aussage kam jedoch nicht über mich. Wahrscheinlich macht meine Art da viel wett...

Dogetastisch  29.03.2022, 03:15
@Jeremy165

Das kann gut sein. Ich wollte es nur normal aufzeigen. beurteile musst du es selbst. und wenn du zu dem Schluss kommst, dann umso besser. Ist natürlich immer schön, wenn man sich ohne Nachteile so ausleben kann, wie man es möchte

Hör nicht auf die Leute hier, natürlich kannst du auch in der Freizeit eine Krawatte tragen. Dann wirkts halt auf manche zu steif, ist doch egal. Ich mach das auch manchmal, meine Freunde stören sich nicht dran (warum auch?), und ich fühl mich damit wohl. Die Leute die relevant sind, dein Umfeld, rät dir dazu, also mach ruhig, wenn du selbst willst. Wenn, musst du die Krawatte abgleichen mit dem, was du drüber trägst, falls - daher auch ein weißes oder hellblaues Hemd, die sind neutral, und du musst die Krawatte nicht mit dem Hemd abstimmen. Aber auch da, kannst nicht so viel falsch machen.

Ist eh nur in den Köpfen der Leute so, dass eine Krawatte steif wirkt, ich schätze weil sie die mit Zwang verbinden, weil sie selbst ungern eine tragen. Stör dich da nicht dran. Im Prinzip ist eine Krawatte nur ein Accessoire, und kann immer getragen werden. Eine Krawatte kann nicht unbedingt fehl am Platz sein, vor allem wenn du nichts sportliches machst, wo sie stören könnte. Vor allem im privaten Umfeld, wenn du nur essen gehst, oder spazieren, einkaufen, dich mit nem Freund triffst oder ein Buch liest - eine Krawatte stört hier nicht, Dresscode gibts keinen, also kann sie nicht wirklich fehl am Platz sein. Lass dich nicht von solchen "Regeln" irritieren. Wenn es keinen Dresscode gibt, ist overdressed kein sinnvoller Begriff. Und eine Krawatte muss nicht automatisch teil eines super-schicken Outfits sien, man kann sie einfach als Accessoire tragen.

Persönlich mag ich Krawatten sehr, und denke dass sie auch ein Freizeitoutfit schön aufwerten können.

Zu den Tipps: Einfach ein Hemd in Weiß oder Hellblau tragen, dann hast du bei der Krawatte freie Wahl. Nur Mut, kann dann unifarben in beliebiger Farbe sein, aber auch gestreift oder Pailsey. Zu nem weißen oder hellblauen Hemd passt praktisch alles.

persönlich finde ich Hemd und Halswürger an Männern steif und nicht sonderlich attraktiv

wenn du im Berufsleben so angezogen sein musst, ist das das eine, im Privatleben solltest du aber doch auch das Einfache tragen, schon alleine deshalb, um zwischen beruflich und privat eine Grenze zu ziehen

Kleidungsstil

Natürlich kannst du Anzüge und Krawatten im Alltag tragen, ich würde aber auch andere Farben wählen als nur schwarz und weiß.