In die Schule mit Hemd und Krawatte gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gewählte Outfit ist immer auch Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität. Entscheidend ist, dass es deine Grundhaltung widerspiegelt und du dich locker und natürlich bewegst. Da du schreibst, dass du dich in dem weißen Hemd sehr wohl gefühlt hast, solltest du auch weiterhin auf deine innere Stimme hören - also durchaus mal das Hemd mit einer passenden Krawatte kombinieren. Ich bin mir sicher, dass du schon eine passende Kombination im Kopf hast.

Natürlich werden deine Mitschüler und Mitschülerinnen es bemerken (wäre ja auch schlimm, wenn nicht). Doch solltest du dich nicht verpflichtet sehen, dich rechtfertigen zu müssen. Vielmehr solltest du mit einem schlagfertigen Kommentar reagieren, wie z.B.:

"Ja, heute ist ein besonderer Anlass. Es ist der 5216. Tag meines Lebens."

"Ich hatte schon meinen Jogginganzug an, aber dann fiel mir ein, dass ich dich heute sehen würde."

"Ich war heute morgen total in Gedanken und hab' aus Versehen meinen Freizeitlook angezogen, den ich sonst nur beim Relaxen auf dem Sofa trage."

Das zeugt von einem gewissen Selbstbewusstsein, und wenn du ein paar Mal mit Hemd und Krawatte in der Schule erschienen bist, gewöhnen sich alle ganz schnell daran und du kannst deine modischen Vorlieben ganz unbeschwert nach Lust und Laune ausleben. Wichtig ist nur, dass du genauso natürlich bleibst, wie deine Freunde dich bislang kennen und schätzen.

anesneir  14.06.2022, 18:00

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Ich finds gut, wenn Leute ihren Stil tragen, egal was andere sagen. Es wird sicher dumme Meldungen geben, aber wenn du halbwegs integriert bist, und nicht nur still und alleine da hockst, wird man sich schnell dran gewöhnen.

Ist natürlich schon ungewohnt, aber dir muss es gefallen. Es kommen auch Leute mit Jogginghosen in die Schule, da braucht man sich über schicke Sachen auch nicht beklagen.

Ich finde es super, wenn du das tust was dir gefällt. Wahrscheinlich ist es untypisch, aber das ist kein Grund es nicht zu machen.
Ich glaube das größte Problem könnte sein, dass andere Schülerinnen und Schüler Dumme Sprüche loslassen könnten. Gerade in so einem Alter, wie du es bist.

Ja die werden schon schauen weil das nicht üblich ist,

aber darum geht es nicht,

es muss dir gefallen.

Ich persöhnlich finde das es zeigt, dass du ein Mann bist und kein Milchbubi..

Wenn es dir gefällt, trag es.

Trage deinen Style und sei selbstbewusst. Stehe dazu :)

Lasst dich nicht davon abhalten, nur weil der eine oder andere etwas fieses sagt.

Lg