Hemd kleiner machen, geht das?

6 Antworten

Hallo!

Das sollte eine gute Änderungsschneiderei schon können, preislich bleibt das auch durchaus im Rahmen.

Vielleicht kann dir das Hemd aber jemand aus dem Bekanntenkreis ebenfalls enger nähen, am besten erkundigst du dich mal.

Oder versuchst du es doch mal mit dem Umtausch, im Ernstfall sind die meisten Geschäfte im Sinne der Kundenbindung "nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde, der auch wieder kommt" überraschend kulant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hemd sollte passen, beim Ändern könnte das ein Problem werden. Wenn die Größe M wirklich so außergewöhnlich ist, sollte das Geschäft dieses Hemd auch umtauschen. Am besten ist es immer, wenn man Kleidung kauft, diese anzuprobieren, da die Größen nicht immer gleich ausfallen.

Luggy1999
Fragesteller

Anprobieren war leider nicht möglich

Bei einem Hemd wird das kein großes Problem sein es enger zu nähen. Einfach in der Schneiderei nachfragen.

Eine Änderungsschneiderei kann es schon kleiner nähen. Aber da muss mal zuerst das ganze Hemd "zerlegt" werden und neu zusammengenäht. Um den Preis bekommst du gleich 2-3 neue Stücke.

Entweder du versuchst es doch mit dem Umtausch, oder trägst es mit einem Shirt offen.

mamschki  31.10.2018, 18:51

Sooo kompliziert ist das echt nicht. Einfach Ärmelnaht und Seitennaht abnähen , fertig

Dirndlschneider  31.10.2018, 18:57
@mamschki

Niemand " zerlegt" ein Kleidungsstück , das enger genäht werden soll.Es ist sogar der schlimmste Fehler in der Schneiderei , zwei Schnittteile auseinanderzunehmen , wenn etwas geändert werden soll.Die Originalnaht bleibt bestehen bis die Änderung fertig genäht ist.Erst dann wird getrennt.

Eine gute Änderungsschneiderin kann das. Frag aber unbedingt vorher nach dem Preis! Das kann so viel kosten wie das Hemd selber.