Helix Piercing! Schmerzen beim Stechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Frage nach den Schmerzen beim Piercen wird hier täglich x Mal gestellt. Das Schmerzempfinden eines jeden Menschen ist unterschiedlich. Leider wird auch dir keiner genau sagen können, wie stark es weh tun wird. Ich kann dir nur sagen, dass es weh tut. Mir persönlich hat es minimal weh getan, eine gute Freundin von mir war vor Schmerz kurz vor dem Zusammenbruch.

Wenn man sich wirklich sicher ist, dass man dieses Piercing haben will, dann ist jeder Schmerz erträglich. Vielleicht solltest du einfach noch warten, wenn du solche Angst hast. Vielleicht ein bisschen reifer werden und dir auch einmal anschauen, was so ein Piercing für Konzequenzen haben kann. Z. B. eine einfache Entzündung oder aber auch ein Blumenkohlohr.

Wenn du wirklich so - verzeih den Ausdruck - dämlich sein solltest, dir ein Helix schießen zu lassen, wie Jooooooycw es empfohlen hat, dann sind auch andere Krankheiten wie zum Beispiel Aids nicht ausgeschlossen. Das liegt daran, dass die Pistole nicht steril gehalten werden kann und auch nicht für jeden Vorgang eine neue benutzt wird. Sowieso ist es eine sehr merkwürdige Vorstellung dir von einer Verkäuferin, die keine Ahnung von Hygiene und Nerven hat, einen Körperteil durchschießen zu lassen. Dabei kann der Knorpel zertrümmert werden, was auch noch Jahre später schwerwiegende Konsequenzen haben kann.

Die beiden besseren Varianten sind da stechen und punchen. Beim Stechen wird eine steril verpackte Braunüle hergenommen, die durch deinen Knorpel gestochen wird. Der Plastikschlauch, der darum gewickelt ist, wird vorerst in der Wunde verbleiben, bis der neue Schmuck eingesetzt ist. Anschließend wird er entfernt. Dabei wird allerdings das *überflüssige Gewebe lediglich zur Seite gedrängt. Risiko: Wildfleisch

Beim Punchen wird dir der Teil, der überflüssig geworden ist durch das Piercing einfach ausgestanzt. Hier sind die Risiken am geringsten, da es ja kein verdrängtes oder zersplittertes Gewebe mehr gibt, dass dir Probleme bereiten könnten.

Bitte beachte auch, dass Knorpelpiercings eine Abheilheilzeit von 6 Monaten haben!! In der Zeit musst du es sehr gut pflegen, d. h. desinfizieren, nicht drehen, Hände weg lassen, nicht darauf schlafen soweit möglich, etc. Auch solltest du das Schwimmen in Seen und Hallen- sowie Freibäder für ca 2 Monate unterlassen. In den öffentlichen Gewässern sind extrem viele Keime, Bakterien und Viren, die dann alle in den offenen Stichkanal (das ist immerhin eine offene Wunde!) kommen würden und schlimme Folgen haben können.

LG AnnikaKue

Inalilina
Fragesteller

Danke du hast mir wirklich sehr weitergeholfen ! :-)

Wenn du dir ein Piercing - egal wo - wünschst, dann solltest du dir bewusst sein, dass es unter Umständen schmerzen kann. Ich habe mir ein Helixpiercing schießen lassen und das schießen an sich hat überhaupt nicht weh getan. Aber Schmerzenempfinden ist bei jedem unterschiedlich. Ich rate dir aber davon ab, dass du dir ein Helixpiercing schießen lässt, da 1. das Knorpelgewebe splittern kann 2. der Stichkanal schief geschossen werden kann 3. die Pistole nicht vollständig sterilisert werden kann, und die ganze Sache somit unhygienisch ist. 4. die späteren Folgen nicht so ohne sind.. Ich habe mein Helixpiercing seit mittlerweile 2 Jahren und bin eigentlich immer gut damit zurecht bekommen, habe aber vor kurzem bemerkt, dass Wildfleisch gewachsen ist.. Das habe ich behandelt und muss jetzt versuchen, meinen Stecker wieder reinzumachen. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich fast 1 Monat lang nicht auf meinem Ohr schlafen konnte, weil ich Schmerzen hatte. Wenn du dir ein Helix stechen lassen möchtest, geh am besten zu einem Piercer und frag dort erstmal wie das alles funktioniert, der kann dir das sehr viel besser vor Ort erklären, als wir hier.

Nadel durchs Ohr, Piercing Stab rein. Jeder Mensch hat'n anderes Schmerzempfinden, ist wie ne Spritze beim Arzt.

Schmerzen werden von jedem anderst wahrgenommen, manche sagen dass es gar nicht weh tut und manchen tut es so weh dass sie es nie wieder machen würden.

Beim Stechen wird eine Braunüle (Kanüle mit einem Kunsstoffschlauch außenrum) durch eine vorher desinfizierte und markiete Stelle gestochen. Danach wird die Nadel rausgezogen sodass nur noch der Schlauch im Ohr bleibt, durch den Schlauch wird dann der Schmuck, meistens ein Stab mit 2 Kugeln oder einer Kugel und einer Platte, eingefädelt. Ein guter Piercer erklärt das alles und noch etwas zur Pflege und zur Abheilphase vor dem Stechen nochmal.

Beratungsgespräch, Schmuck auswählen, Desinfizieren, Punkt anzeichnen, Kontrolle ob Stelle ok, durchstechen, Schmuck einsetzen, reinigen und fertig.. Der Piercer macht natürlich noch einiges anderes wie steriles Werkzeug bereit legen etc.

Die Frage wegen den Schmerzen ist wirklich unnötig.. Wenn du genug erwachsen bist für ein Piercing, kannst du dir auch selber ausmalen, dass es nicht gerade angenehm ist, wenn man sich Knorpel durchstechen lässt...