Helix?
Hallo, ich habe meinen Helix jetzt seit 7 Monaten. Findet ihr, dass er schon abgeheilt aussieht, oder denkt ihr, er könnte nochmal zuwachsen, wenn ich den Schmuck für ein paar Tage rausnehmen?
[Bild entfernt]
3 Antworten
Niemand kann optisch erkennen, ob der innen drin schon abgeheilt ist. Bei Ohr - Knorpelpiercings würde ich immer auf Nummer sicher gehen und sagen, dass es erst nach nem Jahr abgeheilt ist. Die brauchen verdammt lange. Allerdings sind die dann nicht zwingend wie Lobes, die man ewig ohne Schmuck lassen kann. Knorpel ist nur schwer wieder aufzudehnen, insofern würde ich das Piercing nie längere Zeit ohne Schmuck lassen - erst recht nicht mehrere Tage. Wenn, dann solltest Du einen Retainer tragen.
Das Bild ist viel zu weit weg um in den Stichkanal sehen zu können, aber von einem gestochenen Helix würde ich nach nur 7 Monaten erwarten, daß es über Nacht so weit zugeht das man den Schmuck nicht mehr wieder reinbekommt ohne den Stichkanal zu verletzen.
Daher sollte man ein gestochenes Helix mindestens die ersten 2 Jahre permanent tragen damit es nicht einfach wieder zuwächst. Man kann den Schmuck auswechseln, aber sollte ihn keinesfalls einfach tagelang draussen lassen, oft sind schon wenige Stunden ein ernstes Problem.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen.
Ich würde aber sagen, dass es nach 7 Monaten noch nicht komplett abgeheilt ist. Das dauert, unter Umständen, sehr lange.
Ich würde erstmal weiterhin den 'medizinischen' Schmuck tragen
Na da würde ich aber auf jedenfall dem Piercer vertrauen...
Das wechseln des Ersteinsatzes zu einem kürzeren Stab hat allerdings nichts damit zu tun, ob es schon abgeheilt ist - das kürzen ist dazu da, damit (!) es weiterhin gut heilen kann. Der Ersteinsatz besteht aus denselben Material wie der kürzere Schmuck, nämlich Titan - "medizinischen" Schmuck gibt es nicht.
dachte eigentlich auch das das besser wäre aber mein Piercer hat mir den sogar gewechselt weil er sagte das man den nach 8 Wochen nach dem Stechen wechseln sollte weil der zu lange Stab sonst reizen würde