Heizungswasser nachfüllen als Laie?

1 Antwort

Hallo Milchkaffee2021,

Du musst nur die silberne geriffelte Kappe abdrehen und dann den Schlauch dort anschließen sofern natürlich auch vorhanden und das andere Ende natürlich an den dafür vorgesehenen Wasserhahn.
Zum nachfüllen bitte zuerst die Heizung ausschalten, bzw. nur auf Warmwasserbereitung stellen, damit die Heizungspumpe nicht mehr läuft.
Wenn noch genug Wasser in der Heizung ist und sie nicht auf Störung ist kannst du natürlich auch auf den Fachhandwerker warten bis nächste Woche und dann schaust du mal zu wie der das macht.
Der Nachfüllschlauch sollte am besten schon mit Wasser befüllt sein bevor du den anschließt unten am Heizkörper am KFE- Hahn.
Wenn der angeschlossen ist musst du nur den Wasserhahn aufdrehen und den roten Griff um 90 Grad in Längsrichtung drehen, dann ist der offen.
Beim nachfüllen natürlich die Druckanzeige im Auge behalten und nur knapp über den grünen Bereich auf dem Manometer nachfüllen, weil nicht bekannt ist auf welchen Vordruck das Ausdehnungsgefäß eingestellt ist.
Wenn der Druck dann wieder sinkt nach einer Weile sollte unbedingt das Membranausdehnungsgefäß überprüft werden auf Funktion.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Milchkaffee2021
Fragesteller

Danke für die Antwort....oh Gott ...ich als Frau kann zwar viel selbst aber das ? Das ist für mich zu hoch :-) mit dem Roten Griff habe ich verstanden geht ja quasi nur in eine Richtung ?! An der Therme ist der Zeiger auf etwas über 1 ( noch im Grünen Bereich) . Heizkörper alle ausdrehen das bekomme ich noch hin :-) aber alles andere da muss ich passen ....

HansimGlueck911  05.04.2024, 22:26
@Milchkaffee2021

Wenn das noch etwas über eins ist muss auch momentan gar nichts gemacht werden. Bei der nächsten Wartung kannst du mal den Fachmann darauf ansprechen wie das gemacht wird und dabei zuschauen. Bei der Gelegenheit kann er dir auch sagen welcher Druck für deine Anlage optimal ist. Kannst also ganz beruhigt sein. LG Markus