Heizungsrohr hinter Wand bekommen?

 - (Haus, Heizung, renovieren)  - (Haus, Heizung, renovieren)

3 Antworten

So ordentlich wie die verlegt sind, würde ich die lassen.
Wenn da was undicht wird, merkst du es gleich.

Wenn ich mir die Arbeit mache, dann setz ich die Heizkörper auch noch unter die Fenster. Aber Rohre neben den Fenstern hoch und Vorhänge sowieso davor. Nicht in die Wand.

Lass das, sieht ordentlich aus. Wenn möbliert ist, fällt das nicht mehr auf.

Kingx2
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, sauber verlegt sind sie. Das Problem ist nur : sie ziehen an der wand einen Bogen. Aber genau diese Wand wird entfernt zur Raumvergrößung. Die Rohre währen an dieser stelle dann nichtmehr an der Wand, sondern im Raum. Ich versuche mal Bilder noch beizufügen.

Hätten Sie dafür vielleicht auch einen Vorschlag....wenn Sie verstehen wie ich das meine :)

Nitram  13.10.2018, 20:54
@Kingx2

Die Leitung kann man in Kunststoff machen und da kann man sie besser in die gewünsche Position bringen. Da es eine Leitung für die Heizung ist und relativ geringer Druck in der Leitung ist geht das. Es gibt aber auch Rohre aus Alu die man leicht in fast jede Richtung biegen kann. Deine "alte" Leitung sieht nach Kupfer aus und ist gelötet und die Aluleitungen werden gequetscht. Wegen der verschiedenen Materialien brauchst du keine Bedenken haben da Heizungswasser ein "tote" Sache ist und fast keine galvanischen Reaktionen vorkommen. Da wirst du einen Handwerker brauchen.

Monianka  12.10.2018, 06:54

Guten Morgen! Ist auf der anderen Seite der Wand auch so ein Bogen? Das Rohr gerade verbinden, wenn ihr die ganze Wand entfernt. In Wand verlegen geht auch. Dann muss man Fittings nehmen (Winkelstücke). Nur Durchbruch machen statt ganze Wand raus??? ___ Ich tausche! Hab auch ein altes Haus gekauft. Ich liebe kleine Zimmer. Sind auch vorhanden. Aber auch ein Riesenzimmer, so gross wie Ballsaal 😀.

Monianka  14.10.2018, 02:02

Ich hatte meine Heizung selbst verlegt mit Kupferrohren und Hartlöten. Ich würde hier kostengünstig ergänzen und ein Stück dazwischenflicken. Ich hätte auch Muffen, Fittings, Rohr Flussmittel, Zinn, Rohrabschneider, Schmirgelflies und Gas noch. Handwerker braucht man da nicht.

Das ist nicht möglich es sei den die ganzen rohrleitungen würden neuverlegt und in der wand was aber dan bei einem Wasserrohrbruch heist die Wand Aufstemen!

Was mölich sein kann ist das du die rohrleitung unter Eine Fusbodenleisite zu verstecken ! Das geht bei einer Zweirohranlage also kann es auch sein das es das auch für diese form geben könnte!

Da die wand entefernt wird mus du einenfachman das dan ändern lassen!

Es gibt Fußbodenleisten, die das u.U. verdecken können. Frag mal im Baumarkt nach.