Heizung macht Klopfgeräusche?

3 Antworten

Dazu müsste man mehr wissen. Könnte ja auch sein dass der Nachbar von unten an die Leitung klopft. Wie ist der Ofen denn generell im Keller eingestellt? Ist genügend Druck drauf und so weiter. Ist die Heizung entlüftet? Handelt es sich überhaupt um eine Zentralheizung? Und wenn ja um was Gas Wärmepumpe Öl? Vielleicht sind es ja auch keine Klopfgeräusche sondern Knackgeräusche?

....kommt auf die Art der Heizung an.

Klopfende Geräusche deuten auf Dampfblasen hin die sich bei zu heißem Ofen oder zu wenig Druck bilden, kann tatsächlich auch gefährlich sein.

Rauschen bedeutet meist Luft in der Anlage, bzw. ebenfalls zu wenig Druck,
Sie sollten es anschauen lassen wenn Sie die Anlage nicht kennen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillishtz
Fragesteller

Inwiefern gefährlich?

ManFromEarth  27.12.2023, 12:03
@Lillishtz

wie gesagt, es kommt auf die Art der Heizung an....
Meine Anlage ist mir durch einen Pumpenschaden fast um die Ohren geflogen durch den enormen Dampfdruck der da entstanden ist, ein Klopfen war der erste Hinweis....

Oder das Material arbeitet bei warm und kalt