Heizung auf 3 oder auf 5 stellen?

14 Antworten

Ich hoffe Ihr redet über den vor uns stehenden Winter! Zur Zeit ist heizen in Mitteleuropa noch nicht notwendig. Die kalten Tage im Sept. waren auch mit normaler Kleidung in der Whg. zu überstehen, bei tagestemeraturen um 18° ist es ein Frevel an der Umwelt, die Heizung anzuwerfen.

Die Stufe des Heizungsventils ist nicht analog zur tatsächlichen Raumtemperatur, darum muss man testen, wie man bei Berücksichtigung der Außentemperatur den Wohnraum für verschiedene Anforderungen richtig temperiert.

michi024  06.10.2010, 10:33

weißt du wo der fragesteller wohnt? wir hatten teilweise schon tagestemperaturen von 11 grad und bei aller liebe aber DA schalte ich die heizung auch "ein bisschen" (maximal stufe 2 für 1 stunde) an

SehrGuteFrage00  06.10.2010, 10:35

also ich heize teilweise seit ca 2 wochen...

bei temperaturen nachts von manchmal um die 2°C kühlt sich die wohnung schonmal auf 15 grad runter und das ist mir zu kalt, da heiz ich dann halt auf 20 und fühl mich nicht schlecht dabei ;)

Die Einstellung an der Heizung beeinflusst die Vorlauftemperatur. Die Einstellung sollte so niedrig wie möglich sein, so das die Wohnung gerade noch warm genug wird. Die Wohnung sollte nie Auskühlen, das Aufheizen hinterher erhöht den Verbrauch.

also bei den beiden optionen ist wohl die variante mit dauerhaft auf 3 am sparsamsten, kommt allerdings auch darauf an, wie gut alles gedämmt ist ect.

also falls du nachts auf 0 stellst und es kühlt nicht aus dann wärs ja auch gut.

allerdings wäre es wohl am besten du stellst die heizung nachts auf ca 1 und dann bei bedarf am tag an. ich würde es nie unter ca 14° auskühlen lassen nachts, denn sonst musst du nur elendig viel wieder hoch heizen und das spart dann nicht.

sternchen ist zwar frostschutzstufe, hält die wohnung aber auf 10°C und das wäre mir zu wenig nachts wegen wieder auf 20° kommen tagsüber.

Hallo Stonesanmore, wenn Du bewußt heizen willst, empfehle ich den Thermostatkopft nicht höher als Stellung 4 zufahren! +20°C. sollten am Tage aber schon erreichbar sein. Eine Raumtemparaturabsenkung von 2 bis 3°C.ca. 1 1/2 Stunden vor dem Schlafengehen ist zu empfehlen! Die TH-Kopfeinstellung liegt vermutlich zwischen 2 und 3. Der vorhandene Heizkörper sollte in der Zeit der Heizperiode, nicht von einer Gardine verhängt sein! Das hindert die aufgeheizte Luft sich im Raum zuverteilen. Zimmertüren sollten möglichst geschlossen sein, da für die Räume unterschiedliche Temparaturen ausgelegt sind. Wohnen: min. +20°C., Kind: +22°C., Schlafen: +20°C., Bad +24 °C., Flur +18°C. Diese Raumtemparaturen müssen bei -10°C. Außentemparatur erreichbar sein!! Hoffe meine Info war eine kleine Hilfe für Dich. Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Die Daueranfrage: Die Heizperiode beginnt am 1. Oktober und endet am 30. April.

Je höher Du das Thermostat stellst, desto wärmer wird. Und desto mehr kostet es. Warum willst Du denn überhaupt die Heizung auf 5 drehen? Normalerweise braucht man die Höchststufe gar nicht, da sich auch mit Stellung 2 oder 3 eine angenehme Temperatur einstellt. Es sei denn man möchte im T-Shirt in der Wohnung laufen. Dann muss man auch die hohen Kosten zahlen. Bei Abwesenheit (Berufstätigkeit) reicht es, wenn die Heizkörper über Tag auf 1 oder 2 stehen im Winter. Beim Nachhause kommen kann man dann höher stellen.