Heizung - Verpuffungen der Gastherme beim Zünden?

2 Antworten

Du schreibst, dass die vorhandenen Elektroden optisch neuwertig sind. Das heißt, dass Du die Therme schon geöffnet hast ...? Wenn Du keine einschlägige "Gas-Lizenz" hast, dann ist das meines Wissens schlichtweg verboten, denn bei Gas hört der Spaß auf. So könntest Du - wenn das rauskommt - den Versicherungsschutz verlieren, und im schlimmsten Fall hat das auch strafrechtliche Konsequenzen, insbesondere wenn es zu Personenschäden kommt. Also: Bestell Dir einen Gas-Fachmann, der nachweislich an Wolf-Gasthermen ausgebildet ist.

Übrigens: Die Optik der Elektroden ist ja nur 1 Aspekt von vielen, der die Zündwilligkeit der Therme bestimmt. Wer schon an der Zündung von älteren Autos geschraubt hat, der weiß, dass da auch Elektrodenabstände, schlechte Zündkabel, defekte Hochspannungsspulen, oxidierte Kontakte, Kraftstoff-Luft-Mischungsverhältnis und vieles mehr eine Rolle spielen können. Und überhaupt: Wer sagt denn, dass derzeit die richtigen Elektroden eingebaut sind ....?

Also:Denke an Deine Familie und Deine unschuldigen Nachbarn und lasse einen Fachmann für Wolf-Thermen kommen, bevor sich Deine Erben über einen Bauplatz freuen können!

Bade123
Fragesteller

Okay das mache ich dann. Können denn die Verpuffungen Schäden anrichten an der Heizung o.ä.?

harmersbachtal  29.03.2020, 19:39
@Bade123

Domino Efekt weitere Teile gehen kaputt manche Teile kosten über 100 € pro Stück las dein Apparat mal Gründlich Warten übrigens alle Hersteller verlangen den einbau Orginaler Teile auch wegen der Garantie durch Folgeschäden etc

Bade123
Fragesteller
@harmersbachtal

Die wurde ja vor 1 Monat gewartet. Auf die Verpuffungen habe ich nicht hingewiesen da ich nicht wusste inwieweit diese unnormal sind. Kumpel hat mich dann drauf hingewiesen. Sie macht das schon länger...

Werner Huebner  29.03.2020, 21:12
@Bade123

Prinzipiell ja. Das Heftigste, was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, das war eine Verpuffung in einem primitivem Gas-Direktheizer in meiner damaligen Studentenbude. Damals flog der 1/4 nach innen geöffnete Fensterflügel des Badezimmerfensters durch die Druckwelle mit lautem Bums in seinen Rahmen zurück. Die Scheibe blieb zum Glück drin. Seither bin ich da besonders vorsichtig. Wenn's in Deinem Fall blöd läuft, dann bildet sich ein zündfähiges Gemisch, füllt dann sukzessive den Kamin (sofern Gebläseunterstützung) und/oder den Heizraum - ja und dann ist eben der Frage, wann genau der "richtige" Zündfunken kommt und wieviel Gas bis dahin wohin ausgetreten ist .... Es ist dann einfach niemand da, der die notwendigen hellseherischen Fähigkeiten hat. Deshalb gilt hier das Prinzip der maximalen Vorsicht. Normalerweise würde ich erwarten, dass die Sicherheitselektronik in der Therme den Gasstrom rechtzeitig stoppt, bevor sich größere Mengen an zündfähigem Gasgemisch bilden können. Aber wenn Du an der Therme auch nur 1 Schraube gedreht hast, dann bist Du der Geleimte, wenn am Ende des Tages doch etwas Unvorhergesehenes passieren sollte.

Werner Huebner  29.03.2020, 21:15
@Bade123

Ah! Diesen Sachverhalt sehe ich eben erst. Dann würde ich mal höflich bei dem Handwerker, der die Wartung durchführte, nachfassen und um eine kostenlose Nachbesserung bitten. Und wenn Du zur Miete wohnst, dann muss normalerweise der Vermieter die Kosten für Reparaturen an der Haustechnik zahlen (Details s. ggf. Mietvertrag)

An Gasthermen sollten eigentlich nur Fachleute rumfummeln. Also besser eine Wartungsfirma damit beauftragen.

Bade123
Fragesteller

Okay das mache ich dann. Können denn die Verpuffungen Schäden anrichten an der Heizung o.ä.?

compu60  29.03.2020, 18:58
@Bade123

Zur Verpuffung kommt es wahrscheinlich weil der Zündfunke zu spät kommt und dadurch zuviel Gas ausströmt.Wenn der Funke noch später kommt könnte es auch zu einer Stärkeren Verpuffung kommen oder noch schlimmer.

Bade123
Fragesteller
@compu60

ist dies denn weiter schlimm für die heizung? Den heizungsrohren ist das egal oder?

compu60  29.03.2020, 19:08
@Bade123

Stärkere Verpuffung könnte man auch Explosion nennen. Klingt das schlimm genug?