Heizöltanks ungleich?

2 Antworten

Salue

Ich habe 4 1000 Liter Tanks die parallel angeschlossen sind. Die leeren sich nie alle gleichschnell. Dafür hat man das Abschaltventil, mit welchem man einen Tank abstellen kann. Es zieht dann das Oel nur aus den anderen Tanks bis wieder ein Gleichstand erreicht ist. Man könnte so aber auch einen Tank nach dem anderen verwenden.

Tellensohn

BerndBauer3  01.12.2022, 15:39

Eigendlich sollte das doch so gebaut sein, das alles von alleine funktioniert. Beim auffüllen und auch beim entleeren. Bei uns waren die Tanks unten durch armdicke Rohre verbunden. Da war immer Gleichstand.

Tellensohn  01.12.2022, 16:42
@BerndBauer3

Meine vier Tanks stehen nicht in einer Reihe. Sie sind alle oben mit einem dünnen Schlauch mit einem Verteiler an der Heizung verbunden. Untereinander besteht keine Verbindung. Die dünnen Schläche sind auch nicht gleich lang. Die Tanks müssen deshalb auch einzeln gefüllt werden.

Dieses System hat den Vorteil, dass die Tanks nicht an einen Standort gebunden sind dort hingestellt werden können, wo es gerade genug Platz hat. Zudem könnten Standarttanks verwendet werden, was günstiger ist. Ist einer zuerst leer, stelle ich ihn ab. So saugt es dann noch an den anderen drei bis auch dort wieder einer leer wird.

Tellensohn

Ansaugarnituren und Schläuche reinigen.

Wenn alles dicht und in Ordnung ist sollte sich das tatsächlich von alleine wieder angleichen nennt sich Physik, über den Saugheber Effekt dauert aber eine ganze Weile

Das obendrauf nennt sich schnell schlussventil

Da kann man z.b einen zugseil befestigen um es von außen betätigen zu können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
oli2017
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mal probieren

Und das schnellschlussventil ist praktisch ein Notstopp der die Ölzufuhr zum Brenner abriegelt?

Gruß oli

Kiboman  30.11.2022, 15:58
@oli2017

Kann man so nennen aber es ist einfach ein Absperrventil, da man es aber nicht drehen sonder nur kippen muss was ein Bruchteileiner Sekunde dauert, nennt es sich entsprechens Schnellschluss Ventil.