Sind 2x 1500L Heizöltanks im gleichen Raum wie der Brenner erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sgtepic,

In Deutschland ist es in allen Bundesländern erlaubt bis zu 5000 Liter Heizöl im selben Raum zu lagern wo auch der Heizkessel steht.

Der Mindestabstand zum Heizkessel muss 1 Meter betragen.

Bei geringerem Abstand würde es erforderlich ein Strahlungsschutzblech zu montieren.

Bei Doppelwandigen Öltanks bräuchtest du noch nicht mal eine Wanne mit Öldichtem Anstrich, aber wenn sie da ist und nicht stört kannst du die auch belassen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansimGlueck911  12.11.2021, 20:35

Vielen Dank für den Stern😊. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir noch einen 1500 Liter Öltank mehr reinstellen wenn es platzmäßig reicht, um mir die Tanks komplett zu füllen wenn der Ölpreis günstig ist, so kannst du auch mal eine hochpreisige Phase überbrücken ohne nachtanken zu müssen wenn der Ölpreis gerade sehr hoch ist. Gruß Markus

Ja, wenn der Raum einige zusätzliche Punkte erfüllt.

Feuerungsverordnung Bayern §12 (2):

"Heizöl oder Dieselkraftstoff dürfen gelagert werden

1. in Wohnungen bis zu 100 l,

2. in Räumen außerhalb von Wohnungen bis zu 1 000 l,

3. in Räumen außerhalb von Wohnungen bis zu 5 000 l je Gebäude oder Brandabschnitt, wenn diese Räume gelüftet werden können und gegenüber anderen Räumen keine Öffnungen, ausgenommen Öffnungen mit dichtschließenden Türen, und nur Bodenabläufe mit Heizölsperren oder Leichtflüssigkeitsabscheidern haben,

4. in Räumen in Gebäuden der Gebäudeklasse 1 mit nicht mehr als einer Nutzungseinheit, die keine Aufenthaltsräume sind und den Anforderungen nach Nr. 3 genügen, bis zu 5 000 l."

In deinem Fall kommt noch (3) dazu;

"Sind in den Räumen nach Abs. 2 Nrn. 2 bis 4 Feuerstätten aufgestellt, müssen diese

1. außerhalb erforderlicher Auffangräume für auslaufenden Brennstoff stehen und

2. einen Abstand von mindestens 1 m zu Behältern für Heizöl oder Dieselkraftstoff haben

Dieser Abstand kann bis auf die Hälfte verringert werden, wenn ein beiderseits belüfteter Strahlungsschutzvorhanden ist. Ein Abstand von 0,1 m genügt, wenn nachgewiesen ist, dass die Oberflächentemperaturder Feuerstätte 40°C nicht überschreitet."

sgtepic
Fragesteller

der Brenner steht bei uns etwa 2m weit weg und die Tanks würden in eine zusätzliche, gemauerte und dementsprechende Wanne kommen.

Zu Bayern kann ich nichst sagen Aber Wen der Raum zb einen Abfluß hat muss er gegen öl abgespert sein Oder da muss eine Öl Auffangwanne sein (gemauert)

sgtepic
Fragesteller

Wir haben keinen Abfluss in dem Raum und eine Wanne würden wir auch Mauern und dementsprechend bestreichen. Die Tanks sind doppelwandig

herakles3000  11.11.2021, 21:07
@sgtepic

Wen ihr das Mauert dan könnt ihr das Vergessen ! Es gibt ja auch Pöastiktanks für Öl Aber das sollte alles der Fachman also eine gute heizungsfirma entscheiden!

sgtepic
Fragesteller
@herakles3000

Ich spreche von der Wanne, die würden wir Mauern. Darin sind dann doppelwandige Plastiktanks

Das klingt nach einem Feuerball. Sie sollten das überdenken.