Heizöltank reinigen mit 2000 Restöl?

7 Antworten

Grundsätzlich ist die Reinigung eines vollen Tanks auf jeden Fall möglich.

Aber:

Es ist dann vom Fachbetrieb abhängig, ob das Mehrkosten verursacht oder nicht.

Für die reinigende Firma ist ein leerer Tank auf jeden Fall angenehmer.

Und ein Tipp von mir: Bloß nicht nervös werden wegen einer Tankreinigung und ja keine billigen Reinigungen für 200 € oder so durchführen lassen.

  1. Es macht überhaupt nichts, wenn der Tank nicht alle 5 Jahre gereinigt wird, sofern der Ölfilter nicht übermäßig verschmutzt ist und die Heizung läuft.
  2. Doppelwandige GFK-Tanks oder auch Tanks mit Innenhülle (Folie) brauchen im Prinzip nicht unbedingt gereinigt werden. Das kann man sich durchaus sparen.
  3. Bei Tankreinigungen für 200-300 € kann die ausführende Firma keinen Gewinn erzielen, was im Umkehrschluss heißt, die müssen dann Ihr Geld mit sonstigen Leistungen verdienen. Wenn nach der Reinigung plötzlich teure Reparaturen unbedingt notwendig sind, dann wird's sehr verdächtig...

Natürlich verursacht das Mehrkosten: Das ist schließlich eine halbe Tankfüllung, die abgepumpt und zwischengelagert werden muß um den Tank mit einer chemischen Lösung zu reinigen. Anschließend wird der Tank wieder mit den 2000l befüllt (ggf. gefiltert).

Sinnvoll wäre es, wenn der Tank fast leer ist. dann kostet das reinigen nicht so viel. Ist aber der Tank schon sehr sehr verunreinigt, könnte es besser, sein, ihn reinigen zu lassen, bevor der Dreck mit angesaugt wird.

Wann war denn die letzte Säuberung?

Mooooses
Fragesteller

Vor 10 Jahren. Maximale Tankfüllung 4000 Liter. Jetzt 2000 L. Soll ich tank lieber jetzt mit billigerem Öl auffüllen oder warten bis Tank leer und dann Säubern und wahrscheinlich teureres Öl kaufen?

Nein das ist nicht sinnvoll(geht auch nicht), der Altbestand wird abepumpt in einen Tankwagen und nach Reinigung wieder eingefüllt! (Übrigens das Heizöl ist zur Zeit so preiswert/billig wie schon viele Jahre nicht!)

Spezialwidde  29.08.2015, 18:11

Das Öl später wieder einzufüllen wäre humbug, es ist ja stark verunreinigt.

Mooooses
Fragesteller
@Spezialwidde

Kann der Öllieferant nicht gutes Öl (z.B. 1900 Liter abpumpen, dann verschmutztes Restöl extra zur Entsorgung abpumpen und dann nach Reinigung des Tanks (Ist das überhaupt noch nötig bei Plastiktanks?) die 1900 Liter wieder einfüllen?

die 2.000 Liter würde ich erst weg Heizen dan die Reinigung nächsten Sommer machen dann ist der Arbeits aufwand+Kosten Geringer