Heizkostenbetrug durch techem?

6 Antworten

Schau Dir doch erstmal in Ruhe die Beschreibung von techem an, wie die Heizkostenverteiler zu lesen sind:

http://www.techem.de/Deutsch/Services/Prospekte/Ablesung_nach_Mass/index.phtml

vielleicht hat sich Dein Problem damit erledigt?

Solltest Du doch Unstimmigkeiten feststellen, melde es dem Vermieter, Verwalter oder der techem

Die Fa. Techem nutzt m.E. mittlerweile digitale Ablesezähler an den Heizkörpern. Ich meine die große Zahl ist die Zählernummer.
Auf den Geräten gibt es einen Knopf. Drück den mal und es werden Dir wahrscheinlich 3 Zahlen angezeigt. Zählernummer, letzter Stand bei Ablesung, aktueller Zählerstand.
.
Hier kannst Du Dir Broschüren herunterladen, wo das erklärt ist.
http://www.techem.de/Deutsch/Services/Mieter/index.phtml

geige  25.01.2009, 19:51

genau die Vermutung hab ich auch, DH

naach dem Ablesen kommen doch neue Röhrchen rein. die können doch ncith schon wieder auf den Werten sein.

aber Techem als Ableseunternehmen hätte ja ncihts davon.

also bei uns ist es so; bei einer Ablesung laufen die Zähler weiter und bei einem Austausch steht der Zähler auf "0".... Ob es sich- wie Du es beschreibst - zu schnell dreht bzw. zu viel Verbrauch berechnet wird-müsstest Du schon genau prüfen lassen. Da gibt es unabhängige Prüfstellen....

Die Ablesefirma wird dich bestimmt nicht betrügen wollen, weil die ja nichts davon haben wenn du mehr zahlen mußt. Die bekommen Geld nur für die Ablesung, egal ob viel oder wenig verbraucht wurde. Es ist doch vollkommen normal daß man im Januar wesentlich mehr Energie verbraucht als im Oktober