Heizkörperthermostat nach oben drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, das geht.
  2. Abhängig vom Zustand des Ventils und der Abdichtung, einfach das Ventil entsprechend mit einer Zange drehen (ACHTUNG, dies kann ohne Probleme funktionieren, muss es aber nicht. Ausprobieren auf eigene Gefahr).
  3. Kessel abstellen, Wasser runter lassen, Ventil ausbauen, Verbindungen neu abdichten, Ventil einbauen mit gewünschter Ausrichtung. (Achtung, dies geht natürlich nur, wenn das Ventil über ein Gewinde montiert und nicht auf das Rohr gepresst ist).

Ja geht, kann aber schnell zur Sauerei werden wenn man nicht aufpasst!

Ideale Voraussetzung ist auch ein absperrbarer Rücklauf. Also, Rücklauf sperren (damit kann ein Heizkörper im Stockwerk ober dir kein Wasser mehr reindrücken), Thermostatventil auf 0 (Damit kommt nichts mehr vom Vorlauf)

Jetzt den Holländer ganz leicht aufdrehen, also die große Mutter vom Thermostatventil und mit einer ordentlichen Zange nun das Ventil in die passende Stellung bringen. Rücklauf aufdrehen (drückt dir gleichzeitig ev. vorhandene Luft beim offenen Holländer raus - sehr praktisch) Mutter vom Holländer wieder fest anziehen und Thermostatventil auf den gewünschten Wert stellen.

Kann man machen, aber man sollte jemanden bitten der sich damit auskennt, wenn man was falsch macht gibts ganz schnell ne ordentliche Sauereri in der Bude.

Ein Fachmann macht das ratz fatz ohne die Heizung abzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung