Heizkörperröhrchen - brauche Info

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fön macht da wenig - da mütest Du schon Tag und Nacht fönen, um etwas zu bewirken ;-)

Und Kälte hilft nix - die Flüssigkeit verdunstet aus den Röhrchen und was weg ist, ist weg ;-)

Gemessen wird einfach - wenn auch nicht extrem genau - der Wärmeverbrauch eines Heizkörpers und dann in Vergleich gesetzt mit allen Heizkörpern der Anlage

Die Manipulation eines Röhrchens bringt nix (außer vielleicht einer Anzeig wegen Betrugs) und ist außerdem energieaufwendig - Du sparst also nix

Wie man die Verdunstungsröhrchen effektiv austricksen kann, werde ich hier nicht öffentlich propagieren. Mit dem Föhn könntest Du die Messgeräte zu etwas erhöhter Verdunstung anregen und dabei zu Deinen Stromkosten noch erhöhte Heizkosten erzeugen. Mit dem Kälteakku am Verdunster könntest Du die Verdunstung etwas verringern. Dabei würde sich allerdings durch die Wärmeabstrahlung des Heizkörpers Dein Kälteakku ziemlich schnell entladen (d.h. aufwärmen). Die erneute Aufladung im Kühlfach würde weitaus mehr Stromkosten verursachen, als an Heizkosten gewonnen wurde. Etwas günstiger wäre die Rechnung, wenn Du den Kälte-Akku in strengen Frostnächten draußen aufladen würdest. Das würde allerdings am Heizkörper nichts bringen. Da wäre es viel sinnvoller, den Akku im Winter morgens hereinzuholen und in den Kühlschrank zu legen. Damit kannst Du ganz legal Strom sparen, weil der Kühlschrank erst wieder einschaltet, wenn der Innenraum warm wird.

Theoretisch könntest Du natürlich das Meßsystem folgendermaßen austricksen (Das ergibt aber praktisch keinen Sinn!): Du wärmst den geladenen Kälteakku auf dem Heizkörper auf. Dabei wird die vom Heizkörper zusätzlich abgegebene Wärme nicht gezählt. Soweit sich dabei der Heizkörper etwas abkühlt, geht die Verdunstung des Messröhrchens sogar noch zurück. Das wäre theoretisch doppelter Diebstahl. Nach der Erwärmung legst Du den Akku in das Kühlfach des Kühlschrankes zur erneuten Aufladung. Nun wird die Wärme, die dem Akku entzogen wird, über den Kondensator an der Rückseite des Kühlschrankes an die Raumluft abgegeben. Dabei entstehen zwar Stromkosten. Die würden allerdings in der Gesamtrechnung herausfallen, wenn die Wohnung ohnehin voll elektrisch beheizt würde. Aber dann wäre auch der Heizkörper samt Messröhrchen überflüssig.

Die Fortsetzung solcher Überlegungen inspirierte mich als Allround-Tüftler bereits vor zehn Jahren zur Erfindung der sog. "Eisheizung". Von Patentanmeldungen sah ich diesmal (nach leidlichen Rechtsstreitigkeiten vor dem europäischen Patentgericht) ab. Inzwischen ist die Eisheizung auch ohne mich am Markt angekommen (Siehe dazu Wiki).

Ja so musst Du dir das vorstellen. Nur das es sich bei der Flüssigkeit um eine Art Alkohol handelt.

wenn du richtig Heizkosten sparen willst, dann lege Widerspruch gegen deine Abrechnung ein. die Verdunsterröhrchen sind schon seit über 10 Jahren nicht mehr zulässig, da zu unzuverlässig.

eine etwas genauere Messung kannst du haben, wenn du elektronische Heizkostenzähler installieren lässt, die Raumtemperatur UND Heizkörpertemperatur erfassen...

lg, anna

Dann steigen nicht Deine Heizkosten, dafür aber die Stromkosten :-)