Heizkörper Thermostat anbringen Danfoss?? smart?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat sich bei der Gangbarmachung des Stiftes Schmutz gelöst, hat sich verklemmt und hindert nun den Stift, das Ventil komplett zu öffnen.

Vielleicht hilft es, wenn man den Stift reindrückt und gleichzeitig mit einem Kunststoffhammer auf das Ventil klopt, daß sich dadurch vielleicht der Schmutz löst.
Man kann auch zusätzlich das Programm der Heizungspumpe vorübergehend auf höchste Drehzahl stellen, um die Durchflußkraft zu erhöhen.

Ein altes Ventil kann man nicht mit einem modernen Thermostaten kompatibel machen. Die verschiedenen Hersteller achten da schon drauf, daß nur ja nichts zusammen paßt.

luibrand  02.01.2024, 13:11

Laut Foto ist das Ventil eindeutig geöffnet. Das ist immer der Fall, wenn der Thermostat demontiert wird (falls nicht korrodiert oder verkalkt). Der Rest ist zutreffend.

Der Stift des Ventils muss sich händisch eindrücken lassen. Stelle den Thermostat auf 5, setze ihn sanft auf das Ventil, drehe den Thermostat langsam auf dem Ventil bis es spürbar rastet, dann mit sanfter Gewalt aufdrücken bis es schellenbreit einrastet, dann die Klemme zuschrauben. Voilà.

luiigi
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort...

ja der Stift wurde gangbar gemacht und lässt sich eindrücken und kommt auch wieder zurück durch die Feder. Ich vermute, dass das Danfoss Thermostat kaputt ist, weil es sich nihct mehr richtig drehen lässt... auch wenn es nicht installiert wurde.

Die verschraubbaren Thermostate sind so z.Zt. nicht kompatibel, weil am Heizkörper-Ventil keine Schraubverschluss dran ist.

Vielleicht gibt`s ja Adapter dafür um verschraubbare Thermostate anbringen zu können.