Heizköprerzähler manipulieren?

3 Antworten

Hab mal was von einem "Sparfuchs" gelesen. Der hat in der warmen Jahreszeit Kühlakkus über die Verbrauchsähler gehängt und mehrmals täglich ausgetauscht. Damit wurde einfallendes Sonnenlicht abgehalten und diesen Zählern wurde vorgetäuscht, daß die Raumtemperatur wesentlich niedriger ist.

Ich könnte mir mit meinem laienhaften Wissen vorstellen, daß das was bringt.

Ob das jedoch wirklich legal ist, weiß ich nicht.

Aber wo kein Kläger, ......

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Heizkostenzähler in der Weise manipuliert werden, dass sie mehr zählen. es gibt je nach Gerät Möglichkeiten den Anzeigewert zu deinen Gunsten zu beeinflussen - wie man das macht, werde ich jedoch nicht schildern.

Was deine Heizgewohnheiten anbelangt, so möchte ich anmerken, dass wenn du die Heizkörper morgens in einer kalten Wohnung nicht "voll aufdrehst", diese doch voll durchheizen bis zu der von dir eingestellten Maximaltemperatur( lt. Thermostateinstellung), d.h. der Heizkörper ist ebeno heiß wenn du ihn auf 1 stellst wie wenn du ihn auf 5 stellst - das kannst du selbst überprüfen.

Das hängt davon ab, wie Euer Verbrauch gemessen wird. Wir haben anstatt der Verdunstungsröhrchen von früher, einen digitalen Fühler, der in regelmäßigen Abständen die Temperatur des Radiators an dem er klebt, an eine zentrale Stelle funkt. Manipulationen könnte nur ein Mitarbeiter dort vornehmen, auf keinen Fall der Monteur von damals.