Heizen mit Koks(Kohle)

4 Antworten

Möglicherweise ist die Kohle feucht geworden, dann wird es schwieriger, sie zum Brennen zu kriegen. Besorg dir Anzünder, Holzspäne, Holz und Papier und zünde erstmal die an und warte ab, ob das Feuer auf das Koks übergreift. Mit Kohle heizen braucht einfach ein bißchen Übung.

wir haben schon immer mit koks geheitzt und es gibt nun sogar koksöfen mit nachfülltrichter so dass man nur noch alle ca10 tage nachlegen muss.diese ofen können das ganze jahr in betrieb sein zur warmwasserbereitung. habe jetzt einen kothy krs tech-duo aus polen. suuuperrr.

Mach normal Feuer mit Holz und Kohle, gib später den Koks dann dazu. Vorsicht wegen der extremen Hitzeentwicklung. Das richtige maß Luft ist auch entscheidend. Ich würde Koks nur in einem vom Schornsteinfeger freigegebenen Ofen feuern.

Was möchtest Du wissen?