Heizen mit Koks(Kohle)

4 Antworten

Möglicherweise ist die Kohle feucht geworden, dann wird es schwieriger, sie zum Brennen zu kriegen. Besorg dir Anzünder, Holzspäne, Holz und Papier und zünde erstmal die an und warte ab, ob das Feuer auf das Koks übergreift. Mit Kohle heizen braucht einfach ein bißchen Übung.

wir haben schon immer mit koks geheitzt und es gibt nun sogar koksöfen mit nachfülltrichter so dass man nur noch alle ca10 tage nachlegen muss.diese ofen können das ganze jahr in betrieb sein zur warmwasserbereitung. habe jetzt einen kothy krs tech-duo aus polen. suuuperrr.

Mach normal Feuer mit Holz und Kohle, gib später den Koks dann dazu. Vorsicht wegen der extremen Hitzeentwicklung. Das richtige maß Luft ist auch entscheidend. Ich würde Koks nur in einem vom Schornsteinfeger freigegebenen Ofen feuern.

Problem mit einem Kachel-Grundofen ( keine Leistung )

Hallo, meine Eltern haben sich einen Kachelofen einbauen lassen. Leider sind sie mit der Temperatur nicht einverstanden d.h., ab 8 Uhr morgens fangen sie an zu heizen und abends ist dasWohnzimmer gerade mal 18,4 Grad warm. Die Wohnfläche beträgt ca 34m². Auch der Tip vom Ofenbauer ( morgens anheizen, Briketts auflegen, alles dicht und mittags das gleiche ) half auch nicht. Kann leider nicht die Leistung vom Ofen angeben. Freu mich über jeden Tip;)

mfg Arno Schulz

...zur Frage

Wie schärfe ich eine Axt?

Wir haben noch einen riesigen Haufen Holz im Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, daß meine Axt total stumpf ist. Hat jemand einen Tip zum Schärfen?

...zur Frage

Mit Koks(kohle) heizen

Hallo liebe Community- Ich habe überlegt mit Koks(kohle) zu heizen. Ist das eine total veraltete Heiztechnik? Und zu teuer? Im Internet finde ich leider nur wenig dazu.

...zur Frage

Heizung heizt, obwohl sie auf "aus" steht?

Die Heizung im Zimmer steht auf "0", also müsste sie doch aus sein und nicht heizen ... Trotzdem ist es in dem Zimmer so warm, als ob sie an ist ... Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Kohleofen richtig Heizen. Obere Tür offen, Angst vor CO?

Ich habe einen Ofen welcher eine einzige Tür und einen Regler für die Luftzufuhr hat.

Ich habe diesen gestern mit Kohle beheizt. Da ich anscheinen jedoch zu wenig Holz zum anzünden verwendet habe, wollten die Kohlebricketts nicht so richtig gut brennen. Sie brannten nur mit einer sehr kleinen Flamme ab, eines Glühte nur.

Ich dachte das es durch eine bessere Sauerstoffzufuhr eventuell besser brennen könnte, und habe die Tür (auch oben, da nur eine) eine Zeit lang Halb geöffnet.

Meine Frage ist, ob das sehr dumm war, da dadurch giftige Gase in die Wohnung dringen können, oder ob diese durch den Kaminzug abgesaugt werden? Ausreichen Sauerstoff zu verbrennung sollte ja vorhanden gewesen sein.

Aus Angst vor einer CO-Vergiftung habe ich später dann alle Fenster geöffnet, und die tür wieder geschlossen. Die Luftzufuhr komplett offen.

...zur Frage

Ofen Scheibe läuft milchig an

Hallo Bei unserem neuen Ofen läuft nach einiger Zeit die Scheibe milchig an.Man bekommt sie nur mit ganz viel Mühe im abgekühltem Zustand sauber,Reste bleiben trotzdem irgendwie haften.Es ist kein Ruß,sondern einfach milchig. Weiß jemand wieso udn weshalb und was man dagegen machen kann zw ein Tip zum leichteren säubern?Mit Asche hab ich schon versucht. Achja wir heizen mit gut abgelagertem Holz,also nicht zu feuchtem Holz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?