Heist es Synchronisierung oder Synchronisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann beides verwenden, das kommt darauf an in welchem Zusammenhang:

Z.B.: Bei der Synchronisierung eines Produktionsablaufs sind Fehler aufgetreten.

Die Synchronisation des fremdsprachigen Films ist abgeschlossen.

Beides ist möglich, und ich kenne auch keinen Bedeutungsunterschied.

Der einzige Punkt, der sich anführen lässt, ist ein stilistischer. Nomen auf -ung werden oft als umständlicher Stil bezeichnet. Da wird dann empfohlen, statt dessen das aktive Verb zu benutzen.