Heißt "siebengescheit" de facto, Betreffende sind eher dumm und suggerieren es anderen nur,klug zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet nicht, dass der andere dumm ist, sondern, dass er sich als besonders klug aufspielt. Das heißt, es ist kein Lob, sondern wird spöttische gesagt (Im online-Duden heißt es deshalb: Gebrauch "spöttisch".

Bonzo240195
Fragesteller

Danke

Hallo

Siebengescheit bedeutet so viel wie Klugscheißer, neunmalklug oder Oberschlau und so weiter, jeder hat da nen anderen Begriff für.

Besser bekannt ist es aber als Adjektiv, spöttisch.

Jetzt ein kleines Beispiel:

,,9•9 ist 72‘‘ sagt Mia. ,,81“ sagt Timo spöttisch.
Schlechtes Beispiel, ich weiß

Aber an sich stimmt das was derjenige sagt auch, und ist nicht einfach nur so dahingesagt

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Nein, dumm sind sie nicht, sie tragen ihre Klugheit nur auf dem Silbertablett rum und möchten dafür bewundert werden.

Meine Oma sagte immer, ja der Onkel Willi mal wieder, weiss alles und zwar besser.

Es gibt allerdings auch dumme Neunmalkluge.