Heißt es viel Spaß an Ihrem Beruf oder viel Spaß in Ihrem beruf?

1 Antwort

Beides ist möglich, allerdings ist die Bedeutung verschieden:  viel Spaß am Beruf haben = der Beruf selbst macht Spaß (eher sagt man allerdings wohl „Freude am Beruf " = also der ideale Beruf )  viel Spaß im Beruf haben = oft geht’s bei der Arbeit lustig zu oder man erlebt viel, worüber man lachen kann.

Wünschen wird man jemandem wohl eher das Erstere, wenn's ernst gemeint ist.
Koschutnig  04.07.2015, 19:12

Man könnt' natürlich geistreich  kombinieren:"...viel Freude an und (viel) Spaß in Ihrem Beruf..."