heißt es verletzbar oder verletzlich? bitte genaue frage lesen!

6 Antworten

Beides geht sowieso, aber verletzlich ist meistens besser und stilvoller.

Beides geht, jedoch bedeuten beide nicht exakt das selbe.

Verletzlich -> eher in richtung sensitiv Verletzbar -> eher um zu beschreiben, dass das Verletzen leicht möglich ist

Die beiden Worte sind Synonyme, also quasi bedeutungsgleich. Verletzlich ist aber wohl deutlich gebräuchlicher.

Verletzbar würde ich für körperliche Verletzungen wählen. Verletzlich für seelische.

So wie ich das sehe, geht beides. Verletzlich ist aber gebräuchlicher.